RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potential
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
vansh



Anmeldungsdatum: 02.07.2019
Beiträge: 2

Beitrag vansh Verfasst am: 02. Jul 2019 20:04    Titel: Potential Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Für die Punkte p1 und p2 gilt \int_{p1}^{p2}\vec{E}\cdot \vec{ds}=0. Überprüfue die Aussage zwischen

trifft immer zu kann zu treffen trifft nicht zu

1) Die Punkte sind identisch.
2) P1 und p2 liegen auf der gleichen Äquipotentialfläche.
3) Es ist kein E-Feld vorhanden.

Meine Ideen:
Ich habe bei 1) angenommen die Integralgrenzen sind dieselben, deshalb trifft es immer zu, aber in den Lsg steht kann zutreffen.
Bei 2) würde es ja heissen sie haben dieselbe Potentiale deshalb wieder Integral=0 aber wieder steht kann zutreffen.
und bei 3) kann ich ja gar nichts integrieren und es steht wieder kann zutreffen.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Jul 2019 20:12    Titel: Re: Potential Antworten mit Zitat

vansh hat Folgendes geschrieben:

Ich habe bei 1) angenommen die Integralgrenzen sind dieselben, deshalb trifft es immer zu, aber in den Lsg steht kann zutreffen.

Wenn P1=P2, dann ist das angegebene Integral offensichtlich =0. Das Integral kann aber auch =0 sein, wenn P1 ungleich P2 ist und das Potential an beiden Punkten den gleichen Wert hat, sprich, wenn 2) zutrifft.

Zitat:
(...) und bei 3) kann ich ja gar nichts integrieren und es steht wieder kann zutreffen.

Naja, wenn kein E-Feld vorhanden ist, dann ist E=0 und das Integral verschwindet ebenfalls.
vansh



Anmeldungsdatum: 02.07.2019
Beiträge: 2

Beitrag vansh Verfasst am: 02. Jul 2019 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

wieso giltet dann bei der aussage mit äquipotential nicht die aussage nicht immer.
und bei 3) steht ebenfalls kann zu treffen.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Jul 2019 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

3) kann zutreffen, muss aber nicht, da ja ein E-Feld ungleich 0 vorhanden sein kann.

Was 2) betrifft, habe ich oben etwas geschrieben, was nicht zutreffend ist, sorry. Dass das gegebene Integral verschwindet ist keine hinreichende Bedingung dafür, dass P1 und P2 auf der gleichen Äquipotentialfläche liegen. P1 und P2 können ja auf Potentialflächen mit gleichem Wert liegen, die aber nicht miteinander verbunden sind. Stell Dir z.B. zwei gleiche Punktladungen vor. Die sind von Äquipotentialflächen mit jeweils gleichem Potential umgeben, die nicht miteinander verbunden sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik