RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremskraft im freien Fall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jessy24
Gast





Beitrag Jessy24 Verfasst am: 23. Mai 2019 11:14    Titel: Bremskraft im freien Fall Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,

es geht um ein Smartphone, das einem aus der Hand in ein Blumenbeet fällt und 10cm tief in der Erde steckt. Es hat eine Fallzeit von 2 Sekunden, bis es im Blumenbeet aufschlägt. Nun ist gefragt nach der Höhe, der Geschwindigkeit und der Bremsverzögerung. Das bekomme ich noch hin, allerdings nicht die durchschnittliche Bremskraft.

Meine Ideen:
F= m*a kann ich ja nicht verwenden, da ich keine Masse gegeben habe, ich hätte es noch über den Energieerhaltungssatz funktioniert, aber auch dort bin ich nicht weitergekommen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Mai 2019 09:31    Titel: Re: Bremskraft im freien Fall Antworten mit Zitat

Nach der Bremskraft ist in Deinem Text nicht gefragt (ansonsten legst Du das Gerät mal auf die Küchenwaage usw.).

Aus der Fallzeit läßt sich die Höhe bestimmen und dann mit der Eindringtiefe die Bremsbeschleunigung.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 27. Mai 2019 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Jessy24,

was hast du denn für Werte heraus bekommen ?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 29. Mai 2019 09:38    Titel: Re: Bremskraft im freien Fall Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Nach der Bremskraft ist in Deinem Text nicht gefragt (ansonsten legst Du das Gerät mal auf die Küchenwaage usw.).

Woher weißt Du das, ich kenne den Aufgabentext zumindest nicht.
Wiegen wird eventuell schwer sein, wenn es eine Textaufgabe ist und der Wert einfach nicht gegeben.

@Jessy24: Kannst Du mal den kompletten Aufgabentext posten?

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik