RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heizbare Heckscheibe, Berechnung der Höhe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Daniiiiil
Gast





Beitrag Daniiiiil Verfasst am: 20. Mai 2019 23:56    Titel: Heizbare Heckscheibe, Berechnung der Höhe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebes Forum,

ich habe nun eine Aufgabe gestellt bekommen für die Bearbeitung an der ich verzweifle. Folgendes ist gegeben:

Breite 80 cm
Höhe: 40 cm
Abstand d: 3 cm
Dicke Faden: 0,5 mm
Material : Cu
I= 25 A

gesucht ist die Höhe der Fäden.

Leider sitze ich sprichwörtlich auf dem Schlauch und weiß nicht wo ich Anfangen soll.

Für einen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar.

Meine Ideen:
.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 21. Mai 2019 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was verstehst du unter "Höhe der Fäden"?

Ich verstehe die Aufgabe so: Ein 0,5 mm dicker Kupferdraht soll (bei welcher Spannung? 12 V?) von 25 A durchflossen werden und sich dadurch erwärmen.
Wenn du die Spannung weißt, kannst du berechnen, welchen Widerstand der Draht haben muß und wie lang er dann ist. (Das sind bei 12 V reichlich 5 m - die genaue Rechnung überlasse ich dir.)
Dann muß man sehen, wie man diese Drahtlänge mäanderförmig gleichmäßig über die Scheibe verteilt. Der Abstand ist ja schon gegeben, wäre aber meiner Meinung nach zu klein, um mit dem Draht wirklich die ganze Scheibe zu bedecken...

Aber vielleicht verstehe ich ja die Aufgabe auch falsch?
Daniiiiil
Gast





Beitrag Daniiiiil Verfasst am: 21. Mai 2019 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo PhyMaLehrer,

danke für den Denkanstoß.

ich habe nun den Widerstand berechnet ( ~ 0,48 ohm)

Die Formel Gl2: R=rho*l/A habe ich nach l umgestellt und mir die nötigen Werte

sprich A= 0,19 mm^2 errechnet und rho( bei 20°C) für Kupfer aus der Formelsammlung gesucht.

Jedoch komme ich bei der Berechnung nicht auf 5 m sondern nur auf l =0,05 m.

Habe ich etwas gravierendes übersehen ?

Vielen Dank
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Mai 2019 09:10    Titel: Re: heizbare Heckscheibe, Elektrotechnik, Berechnung der Höh Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich gesucht?
Daniiiiil hat Folgendes geschrieben:
Höhe: 40 cm [...] gesucht ist die Höhe der Fäden.
grübelnd
Daniiiiil
Gast





Beitrag Daniiiiil Verfasst am: 21. Mai 2019 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo franz,

entschuldige, ich habe wohl die Frage nicht gut ausformuliert.

Die Höhen- und Breitenangaben beziehen sich auf die Scheibe in die diese Heizfäden integriert sind. Und nun wird die notwendige Höhe der Heizfäden gesucht.

Gruß

Danil
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Mai 2019 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Daniiiiil hat Folgendes geschrieben:
A= 0,19 mm^2


Wie kommst Du darauf? Die Höhe des Drahtes ist doch nicht bekannt, nur die Breite von einem halben Millimeter! Und erst über die zu berechnende Länge sowie dem Widerstand kommst Du auf den Querschnitt und damit auf die Höhe.

Daniiiiil hat Folgendes geschrieben:
l =0,05 m


Und wie das? Einmal quer sind doch schon 80 Zentimeter. Was stellst Du Dir unter der Länge denn vor?
Daniiiiil
Gast





Beitrag Daniiiiil Verfasst am: 21. Mai 2019 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen Bühler,

danke für die Antwort.

Für A habe ich angenommen das der Leiter rund, Sprich quasi ein Kabel bzw. wie angegeben ein Heizfaden ist. Aus der Formelsammlung habe ich dafür die Formel GL: A=0,25*pi*d^2 verwendet. Ich habe angenommen, dass die Dicke der Durchmesser d ist und dann die Werte eingesetzt. So habe ich A= ~0,19 mm^2 erhalten.

nun habe ich die Formel GL2: R=rho*l/A umgestellt und eingesetzt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Mai 2019 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von franz am 21. Mai 2019 18:12, insgesamt einmal bearbeitet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Mai 2019 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Heckscheiben-"Kabel" ist normalerweise auf die Scheibe gedruckt, hat also einen rechteckigen Querschnitt. Die Breite dieses Rechtecks ist mit dem halben Millimeter gegeben, die Höhe gesucht.

Und die Länge ergibt sich aus dem von PhyMaLehrer beschriebenen Mäander. Auf welche Länge kommst Du da?

EDIT: Andererseits könnte auch die von Franz beschriebene Parallelschaltung zutreffen. Ich kann mich erinnern, dass bei meinem Auto mal ein Draht kaputt war, dadurch war aber trotzdem der Rest der Scheibe freigeheizt. Das geht natürlich nur, wenn die einzelnen Drähte parallel sind. Kannst Du ja auch mal ausrechnen.

Vielleicht gibt es ja auch tatsächlich noch etwas mehr Informationen zur Aufgabe, am Ende sogar eine Zeichnung...
Daniiiiil
Gast





Beitrag Daniiiiil Verfasst am: 21. Mai 2019 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch allem vielmals für die Hilfe.

Ich setzte mich später hin und rechne eure Tipps durch.

Ich bin von runden Fäden ausgegangen, ich glaube da liegt der Fehler in meinem Gedankengang.

Eine Zeichnung war leider nicht vorhanden und wie ich erblicken konnte sind die Angaben der Aufgabestellung deckungsgleich mit den hier beschriebenen.

Ich setzte mich aber mal ran und mache eine Zeichnung.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 21. Mai 2019 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Daniiiiil hat Folgendes geschrieben:
Widerstand berechnet ( ~ 0,48 ohm)
Die Formel Gl2: R=rho*l/A habe ich nach l umgestellt
A= 0,19 mm^2 errechnet und rho( bei 20°C) für Kupfer aus der Formelsammlung gesucht.

Bis hierher ist alles richtig. Woran hängt's? Ist der spez. Widerstand richtig mit 0,018 Ohm *mm²/m? Ist die Formel richtig umgestellt?
Daniiiiil
Gast





Beitrag Daniiiiil Verfasst am: 21. Mai 2019 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo PhyMaLehrer,

ich habe meinen Fehler gefunden. Der spezifische Widerstand stimmt vom Wert her. Leider hatte ich einen Fehler beim Umstellen. Ich habe nun mit l=R*A/rho den Wert von 5,33 m ermittelt.

Mir erschließt sich hieraus aber nicht wie ich aus dieser Info die Höhe berechnen soll.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Mai 2019 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle ja immer noch meinen Ansatz ... smile
Daniiiiil
Gast





Beitrag Daniiiiil Verfasst am: 21. Mai 2019 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich habe mal versucht den Vorschlag durchzurechnen.

Ich habe jedoch nun die Annahme getätigt, dass die Heizfäden über die komplette Breite gehen mit dem Abstand von 3 cm. Vereinfacht habe ich somit angenommen das auf eine Höhe von 40 cm (Autoscheibe) 13 Heizfäden passen.

Diese Annahme multipliziert mit 80 cm ergibt 10,8 m Länge.

nun habe ich die Formel R=rho*l/A umgestellt nach A und eingesetzt. Das ergibt eine Querschnittsfläche von 0,38 mm^2.

Ich habe gelesen das beim Quader die Durchschnittsfläche mittels A=Seitea* Seiteb berechnet wird.

Falls man dies umstellt und zB. annimmt das Seite a :0,5 mm ist und Seite b=h erhält man 1,32 mm für die h.

Könnte das hinkommen oder habe ich mich irgendwo komplett vertan oder etwas übersehen ?

Vielen Dank
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Mai 2019 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Fast. Nur ist .
Und .

Viele Grüße
Steffen
Daniiiiil
Gast





Beitrag Daniiiiil Verfasst am: 21. Mai 2019 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ohh,

da habe ich wohl zu schnell getippt bzw. mir vertippt.

Ich danke euch allen für die Mithilfe zur Lösung des Problems und schönen Abend noch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik