RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenlänge um Wasserstoff-Atom zu ionisieren?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
BVBfreak95



Anmeldungsdatum: 18.05.2019
Beiträge: 1

Beitrag BVBfreak95 Verfasst am: 18. Mai 2019 18:47    Titel: Wellenlänge um Wasserstoff-Atom zu ionisieren? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Schönen guten Tag euch allen,

ich war gerade am Hausaufgaben machen, da fing ich an an einer Aufgabe zu verzweifeln. Die Frage lautet wie folgt: Welche Energie und Wellenlänge muss ein Photon haben um ein Wasserstoff zu ionisieren. Ich weiß echt nicht wie ich anfangen soll. Durch die gegebene Energie die Wellenlänge berechnen etc ist kein Problem für mich aber hier komme ich nicht weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Jannick

Meine Ideen:
Wie gesagt komme echt nicht weiter, ich brauche keine Lösung, sondern nur einen Ansatz :/
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Mai 2019 19:13    Titel: Re: Wellenlänge um Wasserstoff-Atom zu ionisieren? Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum BVBfreak95!

Vorbereitend würde ich mir mal die Energiestufen des Wasserstoffs (der Wasserstoffelektronen) ansehen, vielleicht hier, speziell den Grundzustand E_1. Dann hättest Du schon eine "Hausnummer" zum Rauskicken des Elektrons / Ionisieren des Atoms... [Zufrieden mit dem heutigen Spiel?]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik