RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleiten und Rollen einer Kugel an der schiefen Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
etechnik_fuchs



Anmeldungsdatum: 17.05.2019
Beiträge: 1

Beitrag etechnik_fuchs Verfasst am: 17. Mai 2019 10:12    Titel: Gleiten und Rollen einer Kugel an der schiefen Ebene Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich bereite mich gerade auf eine Mechanik Klausur vor und habe eine Aufgabe, jedoch ohne Lösung.

Dazu eine kurze Beschreibung der Aufgabe: Eine Vollkugel befindet sich auf einer schiefen Ebene. Die Kugel soll sich die Ebene hinunterbewegen, wobei die Rollbewegung und die Gleitbewegung berücksichtigt werden sollen. Es treten Reibungsverluste auf. Gesucht ist ein Term, der die Bewegung des Kugelschwerpunktes vollständig beschreibt.

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist folgender: Ich habe die äußeren Kräft, sowie die Trägheitskraft und das Moment der Trägheitskräfte eingezeichnet. Dann wende ich das Prinzip von d?Alembert an und erhalte zwei Gleichungen:
Für die Gleitbewegung folgt:

(Schwerpunktbeschleunigung)

Für die Winkelbeschleunigung folgt:


Meine Frage ist nun: Wie kann ich diese beiden Gleichungen kombinieren, sodass ich die Komplette Bewegung in x-Richtung (also die Ebene hinab) darstellen kann? Meiner Meinung nach beeinflusst das Rollen der Kugel ja auch die Position auf der x-Achse und nicht nur das gleiten. Leider bekomme ich diese Gleichungen jedoch nicht entsprechend kombiniert. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Willkommen im Physikerboard!
Für die Lesbarkeit habe ich Deine LaTeX-End-Tags korrigiert (/latex statt \latex).
Viele Grüße
Steffen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 17. Mai 2019 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kugel rollt und gleitet dabei? Oder ist die Rollreibung gemeint?
etechnik_fuchs_
Gast





Beitrag etechnik_fuchs_ Verfasst am: 17. Mai 2019 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, die Kugel soll einerseits rollen, andererseits soll aber auch berücksichtigt werden, dass sie gleitet. Die Gesamtbewegung setzt sich aus Rollen und Gleiten zusammen und es wird nicht, wie in vielen anderen Aufgaben die ich bisher gefunden habe, angenommen, dass die Kugel komplett rollt. Nach meinem Wissen gilt bei der in der hier gegebenen Aufgabe nichtmehr die Rollbedingung .
Deswegen weiß ich nicht, wie ich die beiden Gleichungen zu einem Gesamtsystem kombinieren kann.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Mai 2019 14:05    Titel: Re: Gleiten und Rollen einer Kugel an der schiefen Ebene Antworten mit Zitat

etechnik_fuchs hat Folgendes geschrieben:


(Schwerpunktbeschleunigung)


Unter der Voraussetzung, dass die Kugel tatsächlich gleitet, dass also die für das Rollen benötigte Reibungskraft höher ist als die maximale Haftreibungskraft, ist die obige Bewegungsgleichung für den Schwerpunkt richtig. Für die Beschleunigung des Schwerpunkts ist ja nur die Summe der am Körper angreifenden Kräfte relevant. Dass der Körper dabei auch noch rotiert, spielt keine Rolle.
Insofern ist mir nicht ganz klar, was Du mit der „kompletten Bewegung“ und „Gesamtsystem“ meinst.
etechnik_fuchs__
Gast





Beitrag etechnik_fuchs__ Verfasst am: 17. Mai 2019 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte halt, dass ein gewisser Teil der Kraft genutzt wird, um die Kugel zum Rollen zu bringen und der andere Teil die Kugel zum gleiten bringt. Ich dachte, dass sowohl Rollen, wie auch gleiten parallel auftreten.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Mai 2019 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Kugel gleitet auf der schiefen Ebene und rotiert gleichzeitig - immer unter der erwähnten Voraussetzung. Rollen wäre nicht ganz zutreffend, da ja nicht gilt.

Durch die Gleichungen für x und , die Du im ersten Beitrag aufgestellt hast (in der 2. Gleichung fehlt noch ein Faktor g), ist die Bewegung der Kugel (Translation und Rotation) eindeutig festgelegt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik