RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Altersbestimmung des Sonnensystems durch Uran
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Sasquat
Gast





Beitrag Sasquat Verfasst am: 01. Mai 2019 13:31    Titel: Altersbestimmung des Sonnensystems durch Uran Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also ich habe eine Aufgabe bei der es um das Alter des Sonensytems geht. Anscheinend kann man durch das Verhältnis von P207/P206 das Alter des Sonnensystems bestimmen. Wobei diese durch den Zerfall von U235 und U238 entstehen. Ich soll nun zeigen das die Annahme das natürliches Uran zu gleichen Mengen aus U235 und U238 bei der Entstehung des Sonnensystems bestand nicht zum richtigen Alter des Sonnensystems führt.

Meine Ideen:
Ich habe im Internet die Zerfallsgesetze gefunden die den Zerfall von Uran in Blei beschreiben es gilt:



Nun ist mir bewusst das das Verhältnis von U 1 sein muss aber ich weiß einfach nicht wie ich mit dieser Formel das Alter berechne. Ich freue mich über jede Hilfe.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Mai 2019 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zur eigentlichen Fragestellung*) und unter der Annahme, daß man die langen Zerfallsreihen schlicht unter einem Zerfall subsumieren kann (scheint wegen der relativ kurzlebigen Zwischenprodukte plausibel), komme ich auf
mit

*) Siehe vielleicht hier oder hier.
Das geschätzte Alter entspricht übrigens etwa der Halbwertszeit von U238. grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik