RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
C14 - Methode zur Altersbestimmung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
k-rock



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 5

Beitrag k-rock Verfasst am: 23. Apr 2013 19:38    Titel: C14 - Methode zur Altersbestimmung Antworten mit Zitat

Ich schreib morgen eine Physik - Klausur und brauch dringend eure Hilfe!

Ich hab folgende Aufgaben bekommen.

Unter dem Einfluss der kosmischen Strahlung entstehen in der Atmosphäre schnelle Neutronen. Trifft ein solches Neutron auf einen Stickstoffkern N14, so kommt es gelegentlich zur Kernumwandlung in das Kohlenstoffisotop C14

a) Gib die Reaktionsgleichung an.

b) C14 ist radioaktiv. Es zerfällt unter Aussendung eines ß- - Teilchens mit einer Halbwertszeit von Th = 5,76 * 10^3. Geben sie die Zerfallsgleichung an.

c) Die Aktivität lebenden Holzes beträgt aufgrund seines C14 - Gehaltes A = 0,208 1/s je Gramm Kohlenstoff. Welche Aktivität hat Holz je Gramm Kohlenstoff, das vor 50 Jahren geschlagen wurde.

Das Problem ist nicht die Lösung, da wir die bereits bekommen haben, jedoch verstehe ich den Rechenweg nicht.

Zu a)
Die Lösung ist 14 7 N + 1 0 n --> 14 6 C + 1 1 p
Ich verstehe das mit den Neutronen und Protonen nicht.

b)
Die Lösung ist 14 6 C --> 14 7 N + e- +v
Was ist das "v"

c)
Die Aufgabe wird mit der Formel A(t) = λ * N (t)
Um weiter Rechnen zu können, benötigen wir N (Neutronenzal), doch wie rechnet man die aus? In der Lösung steht N = m(C 14) / ma (C 14) = 4.4 * 10 ^-15 / 14 * 1,66* 10^-27

Danke für eure Hilfe !
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 23. Apr 2013 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was verstehst du mit Neutronen und Protonen nicht?

Stichwort Beta-Zerfall.
v ist eigentlich ein Ny und das ist ein neutrino. (und das sieht korrekt so aus: im Vergleich zu Vau )


Zuletzt bearbeitet von Jayk am 23. Apr 2013 20:34, insgesamt einmal bearbeitet
k-rock



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 5

Beitrag k-rock Verfasst am: 23. Apr 2013 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso geht ein Neutron mit der Massenzahl 1 raus und wieso kommt ein Proton mit der Massenzahl und ORdnungszahl 1 raus?
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 23. Apr 2013 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Warum, ist schwer zu sagen. Aber es stört doch nichts... Massenzahl und Kernladungszahl stimmen vor und nach der Reaktion überein. Das sollte eigentlich alles für die Klausur sein, was du wissen musst (wo schreibt man eigentlich jetzt noch eine Klausur?).
k-rock



Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 5

Beitrag k-rock Verfasst am: 23. Apr 2013 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Letzte Klausur, in Hessen. Zwischen schriftlichem und mündlichem Abi.

Könntest du mir noch Aufgabe c) erklären oder hast du ein paar Tips?
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 23. Apr 2013 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich nur gewundert, weil meine letzte Klausur gut einen Monat her ist und ich morgen bereits meine letzte schriftliche Prüfung schreibe. Ich habe natürlich nicht gedacht, dass mitten im Abi sozusagen noch Klausuren geschrieben werden Big Laugh

Ich wundere mich, wo der Wert für m(C14) her ist. Wenn der gegeben ist, ist ja alles klar, die "14 * 1,66* 10^-27" sollte die Masse für einen Kern C14 sein. Ich finde den Rechenweg aber komisch. Ich hätte es so gemacht:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik