RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie 1kg Uran
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
quark12



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 2

Beitrag quark12 Verfasst am: 18. Jan 2013 17:07    Titel: Energie 1kg Uran Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich komme bei einer Aufgabe leider nicht weiter.. und zwar:
Welche Energie wird bei der Spaltung von 1kg 235-Uran frei?

Also es müsste ja 8,2 * 10^13 J rauskommen.. aber irgendwie stehe ich bei der Aufgabe auf dem Schlauch.
Unser Lehrer meinte, man könnte es irgendwie mit der relativen Atommasse berechnen, und dann noch mal 200 MeV (Energie, die bei einem Urankern entsteht).

Könntet ihr mir bitte weiterhelfen?

Meine Ideen:
Also es müsste ja 8,2 * 10^13 J rauskommen.. aber irgendwie stehe ich bei der Aufgabe auf dem Schlauch.
Unser Lehrer meinte, man könnte es irgendwie mit der relativen Atommasse berechnen, und dann noch mit 200 MeV (Energie, die bei einem Urankern entsteht) multiplizieren.
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 18. Jan 2013 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ein Nukleon hat etwa die Masse von 1.67*10^-27kg

Ein Urankern (U235) hat dann welche Masse?

Jetzt ein Dreisatz. Dann findet man die Anzahl der Urankerne in einem kg

Pro Urankern werden 200MeV frei. Das kann man in Joule umrechen

VG
quark12



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 2

Beitrag quark12 Verfasst am: 19. Jan 2013 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh jetzt hab ich es! ich danke dir ! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik