RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Menge an Uran, das in Deutschland ausgetauscht werden muss
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Physikschülerin99



Anmeldungsdatum: 13.05.2018
Beiträge: 25

Beitrag Physikschülerin99 Verfasst am: 14. Mai 2018 02:34    Titel: Menge an Uran, das in Deutschland ausgetauscht werden muss Antworten mit Zitat

Hallo,

ich komm bei folgender Aufgabe nicht weiter:

"Berechne die Masse an Uran, die in Deutschland jedes Jahr ausgetauscht werden muss. Gib die Masse der Bestandteile eines Brennstabs der Masse 30 t an: anfänglich und beim Austausch".
Wir sollen dabei folgende Tabelle im Anhang benutzen.

In einem anderen Absatz im Buch steht "Das spaltbare Material in den Brennstäbe wird im Laufe der Zeit verbraucht. Dafür reichern sich dort immer mehr radioaktive Spaltprodukte an. Von den 100 t Uran, die ein Kernkraftwerk mit einem Druckwasserreaktor von 1300 MW elektrischer Ausgangsleistung enthält, werden jährlich 30 t ausgetauscht, da der Anteil von U-235 sonst so gering wird, dass die Kettenreaktion erlischt. Von ursprünglich 1 t U-235 sind schließlich nur noch 0,24 t und von 29 t U-238 noch 28,33 t als "Abfall" vorhanden. An hochradioaktiven Spaltprodukten wie zum Beispiel Barium, Cäsium, Strontium und Krypton sind 1 t entstanden. Zusätzlich entsteht noch 0,150 t U-236, ein Alpha-Strahler."

Das habe ich ausgerechnet:
1300 MW = 30 t Uran
1000 MW = 30/1,3 t Uran
20 300 MW = 30/1,3 * 20,3 t Uran = 468,46 t Uran

Jährlich muss also anfänglich 468,46 t Uran ausgetauscht werden.

Dann wäre es beim Austausch:
1 t Uran = 0,24 t Uranabfall
468,46 t Uran = 112,43 t Uranabfall

--> Also gibt es beim Austausch von den ursprünglichen 468,46 t Uran, die ausgewechselt werden müssen, noch 112,43 t "Uranabfall".

Stimmt das so? Ich bin wirklich sehr unsicher, ich glaub, ich habe die zweite Frage mit der Masse des Brennstabs falsch verstanden.

Muss die Aufgaben leider heute Abend/Nacht (auf den 15.) fertig haben, sodass ich sie am Dienstag mit in die Schule nehmen kann, und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann ...



Physikboard.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Physikboard.jpg
 Dateigröße:  106.1 KB
 Heruntergeladen:  200 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik