RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie Elastizität lernen als Nicht-Physiker?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Alwin
Gast





Beitrag Alwin Verfasst am: 27. Apr 2019 15:15    Titel: Wie Elastizität lernen als Nicht-Physiker? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich bin Mathe-Bachelor und studiere zur Zeit Informatik (Master). Ich habe eine Stelle als HiWi, bei der es um de Anwendung von Methoden des Machine Learning auf Fragestellungen aus den Materialwissenschaften geht. Ich komme dort gut zurecht, aber wenn ein Problem aus den Bereichen Physik/Chemie auftritt, bin ich immer auf die Hilfe der Mitarbeiter angewiesen. Das möchte ich ändern, aber ohne fundierte Physik-Vorbildung ist das gar nicht so einfach, und ich habe nicht genug Zeit mir alles über Physik anzueignen, da mein Studium ja gar nichts mit Physik zu tun hat.

Ich besitze das Buch Brandt/Dahmen: Mechanik https://www.springer.com/de/book/9783540216667 und mein Physik-Wissen beschränkt sich auf die ersten 2 Kapitel dieses Buches. Fürs erste wäre es ausreichend, wenn ich Kapitel 11: Elastizität gut verstehen würde.

Die Frage ist jetzt, welche Kapitel (siehe link) könnte ich erstmal überspringen, weil sie nicht wichtig für das Verständnis von Kaptiel 11 sind? Welche Kapitel wären wichtig zu lesen, um Elastizität zu verstehen?

Ich wäre auch dankbar für Hinweise auf andere Quellen. Folgende Begriffe würde ich gerne verstehen:
Spannungstensor (stress tensor)
elasticity tensor (stiffness tensor)
bulk modulus, shear modulus, young's modulus
Morse Potential, Lennard-Jones Potential, Stillinger Weber Potential, Tersoff Potential

Viele Grüße,
Alwin


Meine Ideen:
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Apr 2019 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nur meine persönliche Vorliebe:
Stephani / Kluge: Theoretische Mechanik, Kap. 9 - 12
Landau /Lifschitz VII Elastizitätstheorie
Alwin
Gast





Beitrag Alwin Verfasst am: 28. Apr 2019 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort, franz.

Deine Vorschläge sind mir ehrlich gesagt etwas zu anspruchsvoll, zumindest ist dies mein erster Eindruck. Trotzdem haben mir deine Vorschläge weitergeholfen, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass es Bücher nur über Elastizitätstheorie gibt.

Habe direkt mal nach Einführungen in die Elastizitätstheorie gesucht, und Gould: Introduction to Linear Elasticity sieht mir am geeignetsten aus für Physik-Anfänger.

Ich bin mir sicher dass deine Vorschläge mehr in die Tiefe gehen als Gould, und mit meiner mathematischen Vorbildung habe ich wohl eine gewisse Chance die Inhalte zu verstehen, aber der Punkt ist ja, dass ich den Großteil meiner Zeit mit Informatik/Machine Learning verbringen möchte, und was Physik/Chemie angeht habe ich nur Zeit die Themengebiete zu erlernen, die bei meinem HiWi Job vorkommen (also eher nicht 'theoretische Physik' Augenzwinkern)

Viele Grüße
Alwin
Gast2019
Gast





Beitrag Gast2019 Verfasst am: 28. Apr 2019 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Meiner Meinung nach ist nur Kapitel 3 erforderlich als Vorwissen für Kapitel 11. Empfehlenswert ist der 2te Band von Feynman feynmanlectures.caltech.edu/II_toc.html (URL ergänzen),
speziell die Kapitel 38-1, 38-2, 39-1, 39-2, 39-5.
Für Tensor Kapitel 31-1, 31-2 (Was genau E und P sind, ist hier egal) und 31-6.
Die Potentiale braucht man für die mikroskopische Herleitung der Elastizität, das ist dann eher Festkörperphysik.
Alwin
Gast





Beitrag Alwin Verfasst am: 28. Apr 2019 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, auch für den Hinweis auf Festkörperphysik.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik