RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Versuche zur Elastizität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ingramosch



Anmeldungsdatum: 24.11.2015
Beiträge: 42

Beitrag Ingramosch Verfasst am: 06. März 2016 20:20    Titel: Versuche zur Elastizität Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

sind gerade im Grundpraktikum und bereiten uns auf ein paar Versuche zur Elastizität vor. Dafür sollen wir auch einige Formeln herleiten können. Allerdings ist uns an einigen Stellen nicht ganz klar, wie wir das anstellen sollen.

Folgendes ist zu tun:

1.
Durchbiegung eines Balkens:

Auf 2 Schneiden mit Abstand L wird ein Balken gelegt und mit Gewichtsstücken in der Mitte beschwert. Für die Durchbiegung soll gelten:



Ausgehend von und dem Flächenträgheitsmoment ist das recht schnell hergeleitet - muss man aber hier vielleicht noch weiter zurückgehen, und wenn ja, wie?

2.

Ein Draht ist fest eingespannt, unten können azimutal Gewichtsstücke angehangen werden, welche zu einer Auslenkung um führen. Dann soll das Schubmodul gegeben sein durch:



Hier gehen wir von aus. (Oder geht es auch hier noch weiter zurück?)

Mit und folgt:




warum steht in der herzuleitenden Formel 2L? Wie komme ich von meiner Formel darauf?

3. Searlescher Apparat

2 Stäbe sind horizontal über einen Draht verbunden und aufgehängt. Zuerst sollen wir über die Schwingungsdauer, wenn wir einen Stab vertikal schwingen lassen, das Schubmodul berechnen, danach beide Stäbe horizontal gegenphasig schwingen lassen und aus der Schwingungsdauer das Elastizitätsmodul bestimmen.

Es soll gelten:




und komischerweise



Warum haben wir hier für G und E genau die gleiche Formel?

bei der Schwingung wirkt ein rücktreibendes Drehmoment

und wird mit beschleunigt, es ergibt sich also eine Schwingung mit
mit einer Periodendauer



alles in die Formel bei 2 einsetzen und etwas umformen bringt dann:



Das sieht ja schon ganz gut aus - aber wie krieg ich das Minuszeichen weg? ^^


Zuletzt bearbeitet von Ingramosch am 06. März 2016 21:10, insgesamt einmal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. März 2016 20:28    Titel: Re: Versuche zur Elastizität Antworten mit Zitat

Bitte Vorschau nutzen, speziell bei Formeln. :-)
Ingramosch



Anmeldungsdatum: 24.11.2015
Beiträge: 42

Beitrag Ingramosch Verfasst am: 06. März 2016 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hab sie sogar ein paarmal benutzt, zum Schluss bin ich wohl schluderig geworden Big Laugh

Hab es jetzt editiert, es sollte besser lesbar sein
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. März 2016 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte bei 2 eventuell dieser Zusammenhang eine Rolle spielen: E = 2 (1 + ny ) G?

Zuletzt bearbeitet von franz am 06. März 2016 21:28, insgesamt einmal bearbeitet
Ingramosch



Anmeldungsdatum: 24.11.2015
Beiträge: 42

Beitrag Ingramosch Verfasst am: 06. März 2016 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wie sollte sich dadurch die 2 herauskürzen?

Oder falls du zu den 2 Gleichungen bei 3 meinst: Ich könnte die Formel natürlich damit umstellen, aber dann sind die beiden Formeln natürlich nicht gleich, allerdings fehlt auch die Poissonzahl, die wir dabei durch eben jene Formel bestimmen sollen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. März 2016 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Torsion des homogenen Vollzylinders = Draht (Frage 2) wird hier behandelt (III, IV) mit genau dem "gewünschten" Ergebnis.
Ingramosch



Anmeldungsdatum: 24.11.2015
Beiträge: 42

Beitrag Ingramosch Verfasst am: 06. März 2016 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal, allerdings werde ich hierdurch nicht ganz schlau, wie mir das bei meiner Formel weiterhilft :/ Das "gewünschte" Ergebnis kann ich zumindest nirgendwo entdecken.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. März 2016 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ingramosch hat Folgendes geschrieben:
Das "gewünschte" Ergebnis kann ich zumindest nirgendwo entdecken.

Guck die drei, vier Formeln nochmal in Ruhe an. Dein Moment M_T ist klar?
Ingramosch



Anmeldungsdatum: 24.11.2015
Beiträge: 42

Beitrag Ingramosch Verfasst am: 06. März 2016 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn ich k durch ausdrücke und nach G umstelle, sieht das wieder genauso aus wie bei mir. Irgendwie schein ich Tomaten auf den Augen zu haben ^^
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. März 2016 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ingramosch



Anmeldungsdatum: 24.11.2015
Beiträge: 42

Beitrag Ingramosch Verfasst am: 07. März 2016 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau. Es ist also immer noch eine 2 zuviel im Zähler ^^ Oder steht hier die Formel falsch im Skript?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. März 2016 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du hattest oben gefragt: "warum steht in der herzuleitenden Formel 2L?" und das ist damit für mich erledigt.
Ingramosch



Anmeldungsdatum: 24.11.2015
Beiträge: 42

Beitrag Ingramosch Verfasst am: 07. März 2016 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist ja, dass da nur 1 L hin "muss" smile Die 2L kamen bei mir ja auch raus. Zumindest kann ich jetzt qualitativer begründen, warum ^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik