RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Latex lernen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 06. Mai 2011 14:28    Titel: Latex lernen Antworten mit Zitat

Hi,
kennt jemand eine gute Seite, ein gutes Buch, einen guten online-Kurs, mit dem man sich den Umgang mit Latex anarbeiten kann - möglichst physikbezogen und problemorientiert versteht sich.
Danke.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 06. Mai 2011 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es gibt natürlich Tutorien im Internet, wie hier: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=39796 einige angegeben sind.

Problemorientiert würde ich aber vorschlagen, einfach draufloszulegen und z.B. eine Vorlesung oder so etwas abzutippen. Ich bin eigentlich auch jemand, der etwas von der Kiepe auf lernen möchte, aber LaTeX habe ich "learning by doing" gemacht. Gerade wenn man mit vielen mathematischen Symbolen von der Forensoftware hier vertraut ist, ist das nicht wirklich schwierig.

Dann braucht man nämlich vorwiegend zwei Sachen:
- Wie kann ich den Mathekram in LaTeX schreiben? --> amsmath (und verwandte Pakete wie amssymb, amsfonts, amsthm) sind da der Schlüssel. Dokumentationen finden sich sehr schnell. Gerade für den Start reichen dann so Dinge wie $ $ im Fließtext und \begin{align} \end{align} für wirkliche Umgebungen..
- Wie sieht denn überhaupt das Dateigrundgerüst aus (was man dann meist per C&P für jedes Projekt nimmt). Das ist bspw. in den oben genannten Tutorials da.
Was aber ganz hilfreich sein könnte ist, sich mit KOMA-Script von Beginn an auseinanderzusetzen. Das Paket hat einige schöne Eigenschaften. Dazu gibt's bspw. die Dokumentation hier (wenn man die ersten 20-30 Seiten gelesen hat, reicht das auch): http://dante.ctan.org/get/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic