RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sprung aus großer Höhe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Componia
Gast





Beitrag Componia Verfasst am: 11. Apr 2019 17:06    Titel: Sprung aus großer Höhe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Angenommen man springt vom 10m Turm. Dann hat man beim Aufprall auf die Wasseroberfläche eine Geschwindigkeit von ca. 50,4 km/h. Ist dann die Kraft die auf den Körper wirkt (bei 80kg) F=9,81ms^-2*80kg=780N? Gibt es einen Unterschied wenn man auf Beton springen wurde aus gleicher Höhe? Und wie kann man berechnen wie viel Polsterung man braucht um so einen Sturz unbeschadet zu überstehen?

Meine Ideen:
.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7247

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Apr 2019 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die 780N sind die normale Schwerkraft, wenn der Mensch ruhig auf dem Boden steht. Beim Aufprall geht es anders zu.

Es kommt hier drauf an, wie schnell die 50km/h auf Null gehen, denn das ist die Beschleunigung und damit die Kraft, die auf den Menschen wirkt. Springst Du ins Wasser, würde ich mal sagen, dass etwa eine Sekunde unter Wasser vergeht, bis Du auf Null bist. Dann ist die Bremsbeschleunigung 14m/s², das ist etwas mehr als 1g und damit locker auszuhalten. Wenn Du auf Beton knallst, dürfte sich das Ganze in vielleicht einer Zehntelsekunde abspielen, und 10g dürften dann schon tödlich für den Körper sein.

Für die Polsterung nehmen wir noch mal die angenehme 14m/s²-Bremsung in einer Sekunde. Wegen s=0.5at² ergibt das einen Bremsweg von 7 Meter. Und somit eine Federkonstante von . Wenn Du also Schaumgummimatten kaufst, musst Du diese Federkonstante nehmen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik