RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie sind Raum, Zeit und Bewusstsein miteinander verbunden?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
PAS



Anmeldungsdatum: 02.04.2019
Beiträge: 1

Beitrag PAS Verfasst am: 02. Apr 2019 15:58    Titel: Wie sind Raum, Zeit und Bewusstsein miteinander verbunden? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gibt es eine Verbindung Zwischen Materie, Raum, Zeit und Bewusstsein und wenn ja, welcher Natur ist diese? In erster Linie: Ist dies durch logische Argumentation zu beweisen und kann man dies vielleicht sogar berechnen mit den uns gegebenen Kenntnisgrundlagen?

Meine Ideen:
Ich versuche meinen Gedankengang möglichst strukturiert herzuleiten und bildhaft zu beschreiben.

Ich gehe grundliegend davon aus, dass sämtliche Information im Universum enthalten ist, das heißt, nicht nur die Information, die wir innerhalb unserer Realität sichten und auswerten können, sondern jede mögliche Konfiguration in jeder möglichen Erscheinungsform.

Die Realität wie wir sie wahrnehmen ist lediglich ein Status Quo, eine Erscheinungsform, die das Universum auf Grundlage dessen, was für die aktuellen Zwecke funktioniert angenommen hat.

Meine Theorie ist, dass es ein einziges Bewusstsein gibt. Vergleichen wir das mit einem gängigen Programm: InDesign. Als gelernter Mediengestalter nutze ich dieses Programm, um Logos, Flyer, Cover etc. zu erstellen.

Wir speichern unsere Projekte als Projektdateien. Diese sind sehr platzsparend, nur wenige Kilobyte auf unserer Festplatte. Die Festplatte ist jetzt einfach mal mit dem Raum gleichzusetzen. Die Projektdatei beinhaltet einfache Datensätze, im Falle von InDesign Vektoren, die beispielsweise ein gelbes Quadrat mit 8 Werten (4* x,y) für die Eckupunkte und 3 Werten (RGB) für die Farbe der Fläche beschreiben können.

Nun rendere ich das Quadrat zu einer .png-Datei. Hier sind nun für jeden einzelnen Pixel 5 Werte erforderlich( x,y und RGB) also die Position und Farbe jedes einzelnen Pixels. Dementsprechend groß ist die Datei, sie nimmt mehr RAUM auf meiner Festplatte ein. Die gerenderte Datei ist Materie oder das, was wir als Realität betrachten. Die Projektdatei könnte man mit den Naturgesetzen gleichsetzen.

Jetzt kommt der springende Punkt: Bewusstsein ist das Ganze - Programm, Festplatte, Projektdatei, Enddatei. Der Grund, warum es von allem so viel gibt: Sterne, Planeten, Staubkörner, ist der, das alles dazu dient, Bewusstsein in seiner aktuellen Konfiguration zu beschreiben. Die Position sämtlicher Sterne beispielsweise ist ein Muster, eine Konfiguration, ein Vorgang im Bewusstsein selbst.

Ich glaube nicht an einen Urknall per se, nicht in der aktuellen Sichtweise, ich glaube es ähnelte eher einem Zellteilungsprozess:

Sämtliche Information, jede MÖGLICHE Information, unendliche Information war vereint in einem Punkt. Dieser Punkt veräußert Information, teilt sich, erzeugt eine Kopie von sich selbst. Das erstaunliche ist, dass bereits jetzt ein Verhältnis entstanden ist, die relative Position zweier Punkte zueinander. Damit wäre schonmal ein einzelner Vektor in der Projektdatei beschrieben. Teilen sich beide Punkte erneut, hat man potenziell eine Fläche.

Die Frage die sich mir stellt ist nun: wie gibt man dieser Fläche eine Farbe? Eine erneute Teilung der Punkte hätte die grundliegende Information eines Körpers zur Folge.

Ich will eigentlich auf eines hinaus und merke an diesem Punkt, dass es mit der geordneten Herleitung an dieser Stelle nicht mehr weit her ist:

Ich gehe davon aus, dass sich das Universum in jeder Sekunde "teilt" wie eine Zelle. Jede Zelle hat einen Zellkern (die Singularität) in welcher gewissermaßen die DNA des Universums (unendliche Information) enthalten ist.

Ich würde gerne meine eigene Erörterung an dieser Stelle unterbrechen und abwarten.
auagusti



Anmeldungsdatum: 28.04.2019
Beiträge: 36

Beitrag auagusti Verfasst am: 28. Apr 2019 02:58    Titel: Re: Wie sind Raum, Zeit und Bewusstsein miteinander verbunde Antworten mit Zitat

PAS hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Gibt es eine Verbindung Zwischen Materie, Raum, Zeit und Bewusstsein und wenn ja, welcher Natur ist diese? In erster Linie: Ist dies durch logische Argumentation zu beweisen und kann man dies vielleicht sogar berechnen mit den uns gegebenen Kenntnisgrundlagen?

Meine Ideen:
Ich versuche meinen Gedankengang möglichst strukturiert herzuleiten und bildhaft zu beschreiben.

Ich gehe grundliegend davon aus, dass sämtliche Information im Universum enthalten ist, das heißt, nicht nur die Information, die wir innerhalb unserer Realität sichten und auswerten können, sondern jede mögliche Konfiguration in jeder möglichen Erscheinungsform.



Ich würde gerne meine eigene Erörterung an dieser Stelle unterbrechen und abwarten.


Hallo ich nehme an, Du bist irgendwo abgedriftet, denn "abwarten" ist alleine sicher keine Lösung. Mein Bekannter redet auch so ähnlich.

Wieso kannst Du davon ausgehen, das sämtliche Information im Universum enthalten ist ? Wo steht das ?

Wenn ich Dir nämlich nun eine neue Information mitteile, die bisher nicht bekannt war und auch nirgends vorhanden war, dann ist Deine Annahme ja bereits durch diese kleine Übung widerlegt.

Folgende Neuigkeit mag als Beispiel dienen: "ich habe gerade Kopfschmerzen bekommen".

Diese Information ist absolut nicht vorhanden gewesen.

Damit ist Deine Voraussetzung ja bereits widerlegt. Alles folgende in Deiner Argumentation was daraus geschlossen wird ist ebensso möglicherweise falsch. Das sagt die Logik.
Die Logik darf man nicht vergessen.
Aber ich finde es gut, dass Du Dich traust, hier so einfach innovatif neue Ideen auszuprobieren.

Ich bin manchmal auch verzweifelt, wenn ich über so Dinge nachgrübele.#
Slatki



Anmeldungsdatum: 22.03.2018
Beiträge: 11

Beitrag Slatki Verfasst am: 30. Mai 2019 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich gibt es da auch wirklich einen Zusammenhang
Deep Purple



Anmeldungsdatum: 06.05.2019
Beiträge: 44

Beitrag Deep Purple Verfasst am: 30. Mai 2019 18:10    Titel: Re: Wie sind Raum, Zeit und Bewusstsein miteinander verbunde Antworten mit Zitat

PAS hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Gibt es eine Verbindung Zwischen Materie, Raum, Zeit und Bewusstsein und wenn ja, welcher Natur ist diese? In erster Linie: Ist dies durch logische Argumentation zu beweisen und kann man dies vielleicht sogar berechnen mit den uns gegebenen Kenntnisgrundlagen?

Interessant!
Ich denke, wenn du die Logik bemühst, musst du zu Anfang klare Definitionen bzw. Relationen aufstellen, vor allem für's Bewusstsein. Welche Rolle spielt die "Information"?

Zitat:
Die Realität wie wir sie wahrnehmen ist lediglich ein Status Quo, eine Erscheinungsform, die das Universum auf Grundlage dessen, was für die aktuellen Zwecke funktioniert angenommen hat.

Kannst du das Verhältnis Grundlage/Erscheinung näher beschreiben?

Zitat:
Meine Theorie ist, dass es ein einziges Bewusstsein gibt. Vergleichen wir das mit einem gängigen Programm: InDesign. Als gelernter Mediengestalter nutze ich dieses Programm, um Logos, Flyer, Cover etc. zu erstellen.

"Bewusstsein" s. o.
Wie kannst du deine Analogie in physikalischen/philosophischen Begriffen ausdrücken?
Du könntest aber auch einen empirisch-rationalen Weg einschlagen, indem du die Entstehung des "Uni-Bewusstseins" aus der Materie ableitest - oder umgekehrt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic