RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstandsabnahme bei Dehnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Katzenschwein
Gast





Beitrag Katzenschwein Verfasst am: 27. März 2019 18:46    Titel: Widerstandsabnahme bei Dehnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich habe in der Ausbildung von Dehnungsmessstreifen gelesen, die - wenn ich es richtig sehe - ihren Widerstand mit der Dehnung vergrößern.
Jetzt habe ich einen Sensor gefunden, der meiner Meinung nach prinzipiell wie ein DMS funktioniert - dessen Widerstand laut Datenblatt aber mit größerer Dehnung kleiner wird.

Meine Ideen:
Habe ich einfach etwas falsch verstanden, und es ist das normale Verhalten? Oder gibt es eine simple Schaltung o.ä., um dieses umgekehrte Verhalten zu bekommen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. März 2019 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bei metallischen DMS erhöht sich der Widerstand mit Dehnung tatsächlich, zu Halbleiter DMS siehe vielleicht hier.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik