RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dehnung und Spannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
techmephysics



Anmeldungsdatum: 06.09.2014
Beiträge: 187

Beitrag techmephysics Verfasst am: 27. Nov 2014 15:03    Titel: Dehnung und Spannung Antworten mit Zitat

Aufgabe:
Bild aus externem Link als Anhang reinkopiert. Steffen

a)






jetzt habe ich die Normalkraft, die am horizontalen stab wirkt. wie bestimme ich nun die Kraft F?



Aufgabe14_2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe14_2.jpg
 Dateigröße:  48.74 KB
 Heruntergeladen:  462 mal

jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 27. Nov 2014 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

So geht das doch nicht!
Du musst die Dehnung für jeden Streckenabschnitt berechnen.
techmephysics



Anmeldungsdatum: 06.09.2014
Beiträge: 187

Beitrag techmephysics Verfasst am: 27. Nov 2014 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

meinst du so:



die Dehnung ist in jedem Streckenabschnitt gleich. ich weiß noch nicht wie mir das weiter hilft
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 28. Nov 2014 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

techmephysics hat Folgendes geschrieben:
die Dehnung ist in jedem Streckenabschnitt gleich.


Die Dehnung ist eben nicht gleich!
techmephysics



Anmeldungsdatum: 06.09.2014
Beiträge: 187

Beitrag techmephysics Verfasst am: 28. Nov 2014 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

dann muss mir das genauer erklärt werden. wie bestimme ich die spannung in jedem streckenabschnitt?
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 28. Nov 2014 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wir bezeichnen die drei Abschnitte der horizontalen Stange mit den Indizes 1,2,3.

Die Kraft ist für alle Abschnitte gleich.
Berechne also ε1, ε2 und ε3
auch noch Δl1, Δl2 und Δl3

und verwende Δl1 + Δl2 + Δl3 = 0,2 mm.
Das ergibt die Stangenkraft (Zug).
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 28. Nov 2014 12:16    Titel: Re: Dehnung und Spannung Antworten mit Zitat

techmephysics hat Folgendes geschrieben:
Richtig wäre



weil sich die Abschnitte mit 2 Ao nur halb so stark dehnen.

N = σ * Ao = 3,15 kN

F = N * 2 * tan 30° = 3,15 kN * 2 * 0,577 = 3,64 kN

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
techmephysics



Anmeldungsdatum: 06.09.2014
Beiträge: 187

Beitrag techmephysics Verfasst am: 28. Nov 2014 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

jumi hat Folgendes geschrieben:


Die Kraft ist für alle Abschnitte gleich.
Berechne also ε1, ε2 und ε3
auch noch Δl1, Δl2 und Δl3

und verwende Δl1 + Δl2 + Δl3 = 0,2 mm.




wie soll ich hier ε1 berechnen, wenn Δl1 nicht gegeben ist? ich weiß nicht wie mir die folgende gleichung dabei helfen soll

Δl1 + Δl2 + Δl3 = 0,2 mm

isi1 hat Folgendes geschrieben:




weil sich die Abschnitte mit 2 Ao nur halb so stark dehnen.


da steht also:



das kann ich nicht ganz nachvollziehen. wieso betrachtest du nur die Streckenlänge von 2 Ao?

sry manchmal dauert es bis ich eine aufgabe verstehe. ich hoffe ihr habt noch etwas geduld mit mir
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 29. Nov 2014 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mann, kannst du denn nicht einmal einen einfachen Zugstabe berechnen?
Allgemeine Formeln:








Daraus die Kraft im horizontalen Stab:
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 29. Nov 2014 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

techmephysics hat Folgendes geschrieben:
isi1 hat Folgendes geschrieben:



weil sich die Abschnitte mit 2 Ao nur halb so stark dehnen.
da steht also:



das kann ich nicht ganz nachvollziehen. wieso betrachtest du nur die Streckenlänge von 2 Ao?
Jumi hat es freundlicherweise ausführlich erklärt. Den Grund für die rechnerischen 120 mm habe ich bereits oben dazu geschrieben: "weil sich die Abschnitte mit 2 Ao nur halb so stark dehnen".
Die beiden äußeren Abschnitte dehnen sich zusammen um 0,1 mm genau soviel wie der mittlere Abschnitt. Wenn Du etwas mehr Erfahrung hast, siehst Du diese Zusammenhänge sofort, techmephysics , allerdings ist die ausführliche Rechnung Jumis für Anfänger zu empfehlen, da man sich allzuleicht täuscht.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
techmephysics



Anmeldungsdatum: 06.09.2014
Beiträge: 187

Beitrag techmephysics Verfasst am: 29. Nov 2014 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

jumi hat Folgendes geschrieben:
Mann, kannst du denn nicht einmal einen einfachen Zugstabe


ich möchte noch erwähnen, dass ich mit der elastotatik vor kurzem angefangen habe und ich mir alles selber bei bringe. ich schaue mir onlinevorlesungen an und die aufgaben sind auch aus dem internet.

aber die Lösung zur dieser aufgabe habe ich jetzt verstanden, danke

jumi hat Folgendes geschrieben:


hier müsste es heißen
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 29. Nov 2014 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid, wenn ich dich zu hart angegangen bin.
Ich habe gemeint, dass man die Berechnung eines Zugstabes mit konstantem Querschnitt beherrschen sollte, ehe man an solche Aufgaben mit Stäben, die nicht über die ganze Länge denselben Querschnitt haben, herangeht.

Ich wünsche dir weiterhin Erfolg beim Selbststudium.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik