RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Würfel in Dehnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sonex



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 120
Wohnort: Magdeburg

Beitrag Sonex Verfasst am: 02. Dez 2008 12:01    Titel: Würfel in Dehnung Antworten mit Zitat

An der Deckfläche eines unten (in der xy-Ebene) festgehaltenen Aluminiumwurfels der Kantenlänge 3 cm (Elastizitatsmodul E = 73 GPa, Schubmodul G = 27 GPa) greift unter dem Winkel v = 30 ° in der xy-Ebene gegenuber der x-Richtung und dem Winkel phi = 45° gegen über der z-Richtung (Flachennormale) gleichmäßig über die Fläche verteilt eine Zugkraft von F = 25 kN an.

Man berechne die Normalspannung zz (d.h. die Kraft in z-Richtung auf die obere Flache mit
der Normalen z) und die Schubspannungen zx und zy (d.h. die Krafte in x und y Richtung
auf die obere Fläche). Wie stark wird der Würfel in den zugehörigen Richtungen gedehnt bzw.
geschert

ich kann versteh nicht richtig wie das gemeint ist in x und y richtung....

(siehe Zeuchnung)



x richtung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.11 KB
 Angeschaut:  3179 mal

x richtung.jpg



Normal.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.08 KB
 Angeschaut:  3179 mal

Normal.jpg


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Dez 2008 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal in deine Skizze "normal.jpg" einen Kraftpfeil einzeichnen, dessen Komponente parallel zur xy-Ebene einen 30°-Winkel zur x-Achse bildet, und der in einem Winkel von 45° zur z-Achse steht?

Siehst du dann damit leichter, dass der Würfel durch diese Kraft auf seine Oberseite in allen drei Raumrichtungen verformt werden wird?
Sonex



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 120
Wohnort: Magdeburg

Beitrag Sonex Verfasst am: 02. Dez 2008 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffe hab den richtigen Ansatz...

müsste man nun, bzw. kann man zunächst die Scherung berechnung die in x y richtung geht...

und dannach dann die Dehnung die in richtung z geht????



Kräfte wirken.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.96 KB
 Angeschaut:  3160 mal

Kräfte wirken.jpg


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Dez 2008 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, das ist die Richtung, die die Aufgabenstellung meint smile

Bei der Reihenfolge würde ich vorschlagen, die Bearbeitungsreihenfolge der Aufgabenstellung zu nehmen. Also erst mal die drei Spannungen berechnen.
Sonex



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 120
Wohnort: Magdeburg

Beitrag Sonex Verfasst am: 02. Dez 2008 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Diese wäre doch dann









dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Dez 2008 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd Das sieht für mich aus wie etwas Richtiges, aber nicht selbst Verstandenes, das deshalb hier mindestens teilweise sinnlos ist.

Womit lernst du deinen Stoff, bevor du dich an den zugehörigen Übungsaufgaben versuchst?

Woher hast du die Formeln genommen, die du hier aufgeschrieben hast, und was ist mit ihnen gemeint? Welche Formeln kannst du hier konkret also brauchen, welche nicht?

Achte beim Rechnen immer auch auf die Einheiten. Ein Ergebnis ohne Einheiten ist kein Ergebnis, sondern sinn- und wertlos.
Sonex



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 120
Wohnort: Magdeburg

Beitrag Sonex Verfasst am: 02. Dez 2008 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe eigentlich nur die einzelne Formel



Jedoch war dann mein Gedanke das die einzelne Kräfte in den Jeweiligen Richutngen zusammen die im Text angegebene Kraft zusammen haben...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Dez 2008 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, das klingt ja eher mehr nach "Raten und Hoffen" als nach wirklich selberüberlegen.

Hast du schon mal gelernt und kennengelernt, was eine Kräftezerlegung ist und wozu man sie verwendet?
Sonex



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 120
Wohnort: Magdeburg

Beitrag Sonex Verfasst am: 02. Dez 2008 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sonst bin ich ja gern der typ für schnelle Rate spiele...

aber hier scheint es mir der einzige weg zu sein

begründung:

die Gesamt kraft 25 kN.... Nun wirk die Kraft auf sowohl aud der x y und z Ebene....

Es wirkt eine Kraft die in z Richtung wirkt
Es wirkt eine Kraft die in x Richtung wirkt
Es wirkt eine Kraft die in y richtung wirkt

Mein weitere Gedanke nun ist, dass Diese Kräfte zusammen die resultierende Kraft 25 kN ergeben müssen.

Nun muss man irgendwie, bestimmt wieder mal durch die ach so beliebte smile Vektorrechnung Die Kräfte Zerlegen um diie einzelne zu berechnen... Die Fläche dafür ist uns ja schon gegeben....
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Dez 2008 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sonex hat Folgendes geschrieben:

Nun muss man irgendwie, bestimmt wieder mal durch die ach so beliebte smile Vektorrechnung Die Kräfte Zerlegen

Ja, muss man.

Das klingt ja so, als ob du das bisher noch nicht locker drauf hast. Dringender Tipp von mir: Kümmere dich möglichst bald und möglichst intensiv darum, deine Mathe-Lücken zu beheben und dein Mathekönnen auf Uni-Niveau fit zu machen. Sonst hast du keine Chance, die gegenwärtigen und zukünftigen Aufgaben im Studium zu schaffen.

Hast du vor dem Studium einen Mathe-Vorkurs gemacht, um deine Mathe-Kenntnisse aus der Schule für die Uni zu wiederholen und auf den für die Uni erforderlichen Stand zu bringen? Die Materialien für solche Kurse findet man teilweise sogar einfach schon online, z.B.

http://www.thphys.uni-heidelberg.de/~hefft/vk1/
Sonex



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 120
Wohnort: Magdeburg

Beitrag Sonex Verfasst am: 02. Dez 2008 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Gedanke mit der Kräftezerlegung richtig?



Das war ich... aber wir haben keine Vektorrechnun mehr durchgenommen.... das haben wir nicht mehr geschafft!
Sonex



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 120
Wohnort: Magdeburg

Beitrag Sonex Verfasst am: 02. Dez 2008 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste so dann die F richtungen aussehen...


Kräfte wirken.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.74 KB
 Angeschaut:  2873 mal

Kräfte wirken.jpg



Kräfte wirken.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.56 KB
 Angeschaut:  2880 mal

Kräfte wirken.jpg


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Dez 2008 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, was bei deiner Methode "Raten und mal Fragen" herauskommt, scheint mir bisher immer erst halb richtig und noch nicht so richtig brauchbar zu sein.

Ob dir vielleicht Links wie

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph07_g8/grundwissen/10kraftadd_zerl/kraeftzerl_vor.htm
http://home.fonline.de/fo0126/geometrie/geo26.htm

, deine Heftaufschriebe und Mathebücher aus der Schulzeit, oder sonstige Lernmaterialien und Übungsaufgaben ein bisschen dabei helfen, Dinge wie Kräftezerlegung und Vektoraddition von Grund auf zu wiederholen oder neu zu lernen und so wirklich selbst zu verstehen und dir selbst zu erarbeiten?
Sonex



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 120
Wohnort: Magdeburg

Beitrag Sonex Verfasst am: 02. Dez 2008 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Frag ja nur nur nach, dass ich nicht falsch liege und mit meinem ansatz weiter machen kann... um zu wissen das ich es auch verstanden habe und nicht mit falschen sachen weiter mache... smile

Also Ich würde so angehen nach meinen besten wissen (siehe Zeichnung)

ich betrachte zunächst nur die xy ebene und denke mir das jemand and er x achse zieht und ein andere an der y achse zieht... daraus ergibt sich die resultierende Kraft Fxy. Diese wäre dann auch zu berechnen... Anhand der Winkel lässt sich schon grob erkennen das Fzx größer sein muss als Fzy....




Später gehe ich noch davon aus der ein dritter richtung z Richtung zieht.... also Fzz....

das wäre der Ansatz meines Denkens zur berechnung der Kräfte...



xy Ebene.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.2 KB
 Angeschaut:  2860 mal

xy Ebene.jpg


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Dez 2008 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, deine Worte klingen eigentlich schon ganz gut, nur deine konkrete Skizze sowie die Tatsache, dass du die Kraftkomponenten und Spannungen nicht schon längst ausgerechnet hast, stimmen mich skeptisch.

Ich kann bisher nur raten, dass du entweder noch zu große Mathelücken hast, die du erst noch beheben musst, bevor du diese Aufgabe angehst, oder dass du vielleicht hoffst, du bekommst hier diese Aufgabe vorgekaut, ohne dich selbst erstmal vernünftig reindenken zu müssen.

Oder kannst du das eigentlich alles fast schon, und du hast dich bisher einfach noch nicht so ganz getraut, dich mal richtig an diese Aufgabe dranzusetzen und konzentriert die Zeit und Energie hineinzustecken, die nötig sind, damit du diese Aufgabe schaffst?
Sonex



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 120
Wohnort: Magdeburg

Beitrag Sonex Verfasst am: 03. Dez 2008 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Versuche mal zu erklären:

Es ist nur die Unsicherheit, ob der WEg den ich Angehe auch richtrig ist... oder ob da etwas ist das ich nicht in erwägung ziehe...

Da in den Büchern nur allgemeine Sachen stehen

zur Spannung...

Also versuchte ich zu denken was habe ich gegeben und wie verhalten sich die Kräfte... Das ich weiß wie groß die gesamt resultierende Kraft ist...

so lässt sich sigma dann so beschreiben, und gleichzeitig sind da unsere gesuchten größen drinne:



Der Nächste Gedanke war/ist nun wie kann ich die einzelne Kräfte ermitteln. Die bekommt man über die Vektorrechnung.

Auf Grund der für mich einfacheren Variante..., würde ich zu nächst nur die xy Ebene betrachten. Die daraus resultierende Kraft Fxy.. (siehe Zeichnung oben)

dann käme noch die Z Richtung... das betrachte ich wiederum in einer Ebene und habe dann dafür schon den resultierende Kraft Fxy und den Winkel 45° um dann die Fzz zuberechnen (siehe Zeichnung Unten)

Meine Frage war nur auf Grund der einfachen Bestätigung ob der Ansatz und die art und weise richtig ist die ich angegangen bin..., da ich von keinem Buch richtig hilfe nehmen konnte und das es hier absolut mein eigener Ansatzweg ist.



Fzz.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.58 KB
 Angeschaut:  2675 mal

Fzz.jpg


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Dez 2008 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deiner Skizze bin ich nun einverstanden smile Nun scheint mir diese Skizze sauber genug zu sein, dass du damit etwas Sinnvolles anfangen können wirst smile
Sonex



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 120
Wohnort: Magdeburg

Beitrag Sonex Verfasst am: 03. Dez 2008 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vektorrechnung:

Damit müsste doch sich alles berechnen lassen. falsche Frage... es müsste doch alles richtig bedacht sein... ? Bei so vielen Sachen kommt man bissle durcheinander!

Daten die man aus der xy Ebene bekommt (bild 1 a):













nun die Z Richtung (bild 1 b):













wobei =>



die gesuchten Größen sind!



Bild 1a und b.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bild 1a und b.jpg
 Dateigröße:  24.75 KB
 Heruntergeladen:  909 mal

Sonex



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 120
Wohnort: Magdeburg

Beitrag Sonex Verfasst am: 03. Dez 2008 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

So hätte wenn richtig:





























Nun kann man doch die Scherung berechnen und die Dehnung unabhängig von einander???
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Dez 2008 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, einverstanden smile

Nur das, was du als bezeichnet hast, würde ich stattdessen lieber einfach nur mit bezeichnen. Denn das ist ja keine Gewichtskraft, sondern einfach nur die Kraft aus der Aufgabenstellung.

Und an den Stellen, wo du nicht den Vektor selbst, sondern nur seinen Betrag meinst, solltest du natürlich jeweils keinen Vektorpfeil drübermachen.
Sonex



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 120
Wohnort: Magdeburg

Beitrag Sonex Verfasst am: 04. Dez 2008 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wollt mal fragen, ob du ein Buch kennst wo Übungen zur Mechanik sind auf Uni Ebene... mit Lösungen.. zum Üben...

ist das ISBN-13: 978-3835101371 empfehlenswert:::::
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Dez 2008 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Üben würde mir da zum Beispiel der Tipler einfallen; da sind reichlich Übungsaufgaben drin, und es gibt ein Lösungsbuch ("Arbeitsbuch") dazu.

--------------

Das von dir genannte Buch

Turtur, Prüfungstrainer Physik

scheint mir ebenfalls sinnvolle Übungsaufgaben für Experimentalphysik auf Uni-Niveau zu enthalten. Zwei Bemerkungen anhand dessen, was ich online davon sehe (z.B.:

http://www.amazon.de/gp/reader/3835101374/ref=sib_dp_ptu#reader-page ) :

* Ein Kapitel wie das Kapitel 0 in diesem Buch ("Zum richtigen Gebrauch dieses Buches") scheint mir wertvoll, weil es helfen mag, Grundsätzliches über das Herangehen ans Üben zu lernen.

* Die Anordnung der Übungsaufgaben scheint mir etwas für Willensstarke zu sein, denn weil die Lösungen immer direkt unter der Aufgabe beginnen, ist die Versuchung groß, da jeweils gleich schon hineinzuschauen, anstatt sich selbst wirklich an der Aufgabe zu versuchen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik