RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halber Würfel in Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lostmedstudent



Anmeldungsdatum: 15.01.2023
Beiträge: 1

Beitrag lostmedstudent Verfasst am: 15. Jan 2023 20:50    Titel: Halber Würfel in Wasser Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich bin Medizinstudentin und echt nicht gut in Physik und bräuchte Hilfe zu Lösungswegen von ein paar Aufgaben. Vielleicht kann ja jemand von euch mir weiterhelfen.
Folgende Aufgabe habe ich bekommen:

Eine Waage, an der ein Eisenwürfel (?=7,9 g/cm3) von 4 cm Kantenlänge hängt, zeigt eine Masse von 505,6 g. Was zeigt die Waage an, wenn man den Würfel zur Hälfte in Wasser eintaucht? (?Wasser=1 g/cm3, Erdbeschleunigung=9,81 m/s2)
a) 377,6 g
b) 441,6 g
c) 473,6 g
d) 489,6 g
e) 537,6 g

Meine Ideen:
Ich habe zunächst probiert die Auftriebskraft zu berechnen mittels Fa= g*(pK-pWasser)*V
Habe 4332.096 N(?) raus

Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll

Freue mich über jede Idee
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Jan 2023 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Die Auftriebskraft entspricht der Gewichtskraft des verdrängten Wassers. Ein Wasserquader von 4cm*4cm*2cm wiegt aber bestimmt nicht über 400 Kilogramm. Prüf das noch mal nach.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik