RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiefunktion ableiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Jsjsjjs
Gast





Beitrag Jsjsjjs Verfasst am: 11. März 2019 17:00    Titel: Energiefunktion ableiten Antworten mit Zitat

Wenn ich mein System durch eine Energiefunktion beschreibe und diese ableite nachvder Zeit. Welche Aussage kann ich treffen wenn dan zb im punkt x die Ableitung kleiner als Null ist. Also die Ableitung der Energiefunktion allgemein kleiner als null ost...

Heißt das, dass die Energie abnimmt da wir eine negative Steigung haben pder wie kann man das verstehen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. März 2019 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die zeitliche Ableitung der Energie negativ ist, ist die Leistung negativ. Was das bedeutet, hängt von der Definition Deines Systems ab. In elektrischen Schaltungen z.B. bedeutet eine positive Leistung Energieaufnahme (Widerstand) und eine negative Leistung Energieabgabe (Quelle).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik