RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Senkrechter Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sandra75



Anmeldungsdatum: 14.01.2019
Beiträge: 12

Beitrag Sandra75 Verfasst am: 07. März 2019 15:01    Titel: Senkrechter Wurf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr lieben!

Schon wieder die Sandra Big Laugh
Ich habe einige Aufgaben im Bereich Translation gerechnet,
ich hätte gerne eure Meinungen, ob meine Rechnungen der Richtigkeit entsprechen. Für diese Aufgabe habe ich nur Ansätze.

Danke schonmal für eure Mühe!!!

Paul wettet, dass er einen Stein so hoch werfen kann, um den Stein nach Umrundung des Dorfes wieder auffangen kann. Für die Umrundung des Dorfes benötigt er 15s.

Gesucht: mit welcher Geschwindigkeit muss er den Stein mindestens hoch werfen?
Wie groß ist die maximale Höhe die der Stein mindestens erreichen muss?


Gruß
Sandra

Meine Ideen:
Anfangsgeschwindigkeit Vo
Ich habe nur die Zeit gegeben, ich benötige eine Formel abhängig von t und in die setze ich die 15s ein. Mein Ansatz v(t)= Vo-g*t In dieser Formel habe ich allerdings auch das v drinnen, welches ist nicht gegeben habe.
Wie gehe ich weiter vor? Stimmt die Formel überhaupt?

Maximale Höhe hmax
Benötige Formel abhängig von t(15s) => h=Vo*t-g/2*t^2 Lösung 1103,625m


Zuletzt bearbeitet von Sandra75 am 07. März 2019 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. März 2019 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine Ideen:
Siehe Anhang


Welcher Anhang?
Sandra75



Anmeldungsdatum: 14.01.2019
Beiträge: 12

Beitrag Sandra75 Verfasst am: 07. März 2019 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Meine Ideen:
Siehe Anhang


Welcher Anhang?


Ich weiß nicht wieso, aber mein Anhang wird ständig nicht hinzugefügt
es zeigt einen Error an.

Habe es nun oben abgetippt!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. März 2019 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sandra75 hat Folgendes geschrieben:
Mein Ansatz v(t)= Vo-g*t In dieser Formel habe ich allerdings auch das v drinnen,


Der Gipfelpunkt wird nach der Hälfte der Gesamtzeit erreicht. Dort ist die Geschwindigkeit null. Mit dieser Randbedingung kannst Du die Anfangsgeschwindigkeit errechnen. Die Höhe bestimmst Du dann mit dem Energieerhaltungssatz.
Sandra75



Anmeldungsdatum: 14.01.2019
Beiträge: 12

Beitrag Sandra75 Verfasst am: 07. März 2019 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank.

Ich verstehe, jedoch nicht wie man darauf kommt, dass der höchste Punkt nach 7,5s erreicht wird. Er wirft ja senkrecht nach oben und Läuft einmal um das Dorf, wie hängt das zusammen?

Und sollte ich nicht für die Höhe die Formel nutzen, welche abhängig von der Zeit ist, um rauszufinden welche Höhe er mindestens erreichen muss?

Ps Vielen vielen Dank !!!! 💐
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. März 2019 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sandra75 hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe, jedoch nicht wie man darauf kommt, dass der höchste Punkt nach 7,5s erreicht wird. Er wirft ja senkrecht nach oben und Läuft einmal um das Dorf, wie hängt das zusammen?


Das Dorf umrundet er in 15 Sekunden. So lange muss der Stein also mindestens in der Luft bleiben, damit er ihn nach Umrundung des Dorfes, also nach 15 Sekunden wieder auffangen kann. Um es physikalisch auszudrücken: Die gesamte Flugzeit des Steines beträgt 15 Sekunden. Steigzeit und Fallzeit sind gleich lang. Denn es ist praktisch dasselbe, ob der Stein durch die Erdbeschleunigung von einer Geschwindigkeit v auf null abgebremst wird oder von der Geschwindigkeit null auf die Geschwindigkeit v beschleunigt wird. Also ist die Steigzeit die Häfte der Gesamtzeit. Die Hälfte von 15 Sekunden ist 7,5 Sekunden.

Sandra75 hat Folgendes geschrieben:
Und sollte ich nicht für die Höhe die Formel nutzen, welche abhängig von der Zeit ist, um rauszufinden welche Höhe er mindestens erreichen muss?


Ja, das kannst Du natürlich auch machen. Genauso gut, vielleicht sogar einfacher ist die Anwendung des Energieerhaltungssatzes. Da kommt in beiden Fälle natürlich dasselbe raus, wie Du Dir leicht selber herleiten kannst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik