RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetischen Fluss ermitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 25. Feb 2019 03:07    Titel: Magnetischen Fluss ermitteln Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe heute versucht vergebens auf die richtige Lösung zu kommen. Dabei geht es um einen Magnetischen Fluss der durch einen geraden Leiter verursacht wird.

Zunächst habe ich das B Feld vom geraden Leiter ermittelt:

B=u*I/(2*pi*p)*ephi wobei p der Radius in Zylinderkoordinaten ist

Jetzt ephi in kartesische koordinaten umschreiben.

ephi=(-y,x,0)

Das einsetzen in Fluss= SS B *Vektorflächenelement dA. Vektorflächenelement dA umschreiben zu dA=ey*dx*dz wobei ey der Normalenvektor in y Richtung (0,1,0) ist.

Jetzt bekomme ich das p nicht weg, außer ich schreibe es um zu sqrt(x^2 +y^2), dann habe ich aber wieder y drinne was totaler Schwachsinn ist. Ich denke beim umschreiben in kartesische koordinaten habe ich bereits einen fehler gemacht.

Jemand eine Idee?



Magnetischen Fluss ermitteln.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Magnetischen Fluss ermitteln.png
 Dateigröße:  123.26 KB
 Heruntergeladen:  257 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Feb 2019 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Maxwell90 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt ephi in kartesische koordinaten umschreiben.

ephi=(-y,x,0)


Warum? Es ist doch viel einfacher, die Symmetrie des kreisförmig um den Leiter herum verlaufenden Magnetfeldes auszunutzen, die Dir sagt, dass der Betrag der magn. Feldstärke und Flussdichte bei konstantem Abstand vom stromdurchflossenen Leiter konstant ist. Das vom Magnetfeld durchsetzte differentiell kleine Flächenelement dA innerhalb der Leiterschleife ist



und weist damit in dieselbe Richtung wie die magn. Feldstärke und Flussdichte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik