RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Messung kleiner, schneller Kraftspitzen (Experimentalphysik)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
tom_



Anmeldungsdatum: 23.05.2016
Beiträge: 23

Beitrag tom_ Verfasst am: 16. Feb 2019 13:28    Titel: Messung kleiner, schneller Kraftspitzen (Experimentalphysik) Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage an den Experimentalphysiker, und zwar geht es um die Messung einer kleinen und schnellen Kraftspitze (alternativ Jerk).

Die erwartete Kraft entspricht etwa folgender Gleichung:

F(t) = 0.0004*exp(-10^6*t)

Meine Frage ist, ob eine zuverlässige Messung solcher Kraftspitzen derzeit technisch möglich ist?

Der Wert der Kraft zum Zeitpunkt t=0s beträgt 40mg. Das zu messen wäre vollkommen unproblematisch, wenn die Kraft länger wirken würde. Allerdings ist hier die Kraft effektiv nur etwa eine Millionstel Sekunde vorhanden.

Falls sich jemand hiermit auskennt, fertige Lösungen oder entsprechende Paper kennt, ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 16. Feb 2019 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo tom_,

versuche mal, ob Du einen geeigneten Piezosensor findest. Die sollten, wenn sie klein genug gebaut sind, auf jeden Fall schnell genug sein. Schwingquarze nutzen ja auch den Piezoeffekt, und die gibt es bis in den 100 MHz Bereich. Die Frage ist, ob es Sensoren für den Kraftbereich 0,4 mN gibt (das meinst Du wohl mit 40 mg?). Das Produkt aus Kraft und Zeit, also der für die Messung verfügbare Impuls, ist halt irre klein.

Beste Grüße
tom_



Anmeldungsdatum: 23.05.2016
Beiträge: 23

Beitrag tom_ Verfasst am: 17. Feb 2019 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast002,

Gast002 hat Folgendes geschrieben:

versuche mal, ob Du einen geeigneten Piezosensor findest. Die sollten, wenn sie klein genug gebaut sind, auf jeden Fall schnell genug sein. Schwingquarze nutzen ja auch den Piezoeffekt, und die gibt es bis in den 100 MHz Bereich.


danke. Piezos sollten von der Geschwindigkeit her eigentlich OK sein, dass ist richtig. Das Problem dürfte der Verstärker sein, bei hohen Frequenzen stören schon kleinste Kabelkapazitäten. Auch das Rauschen macht mir Sorgen.

Am besten wäre eine fertige Lösung. Kann auch etwas Geld kosten. Falls Du da was kennst?

Gast002 hat Folgendes geschrieben:

Die Frage ist, ob es Sensoren für den Kraftbereich 0,4 mN gibt (das meinst Du wohl mit 40 mg?). Das Produkt aus Kraft und Zeit, also der für die Messung verfügbare Impuls, ist halt irre klein.


Ich wollte eigentlich schreiben "entspricht einem Gewicht von 40mg". Ja der Impuls ist winzig. Es ist leider ein sehr kleiner Effekt, den ich untersuchen möchte und bisher ist mir nichts eingefallen, wo er sich indirekt in verstärkter Form auswirkt.

Viele Grüße
Tom_
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik