RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichung mit Hyperbelfunktionen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
ATtiny



Anmeldungsdatum: 19.01.2019
Beiträge: 22

Beitrag ATtiny Verfasst am: 15. Feb 2019 12:41    Titel: Gleichung mit Hyperbelfunktionen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe hier eine Mathe-Aufgabe bei der mittels einer geeigneten Substitution
alle reellen Lösungen der folgenden Gleichungen bestimmt werden sollen:



leider stoße ich hierbei an meine Grenzen.



Meine Ideen:
Erst einmal habe ich -2 ausgeklammert und dann beide Seiten durch -2 geteilt.



Mein nächster Schritt führt über die Definitionsgleichungen der Hyperbelfunktionen:


und


=>


Nun multipliziere ich die Potenz aus:



fasse zusammen und multipliziere die Klammer aus:



vorausgesetzt bis hierher bin ich überhaupt noch auf der richtigen Spur,
wie könnte ich hier nun weitermachen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Feb 2019 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Ausmultiplizieren ist ein Fehler passiert. Es sollte eine Gleichung



resultieren. Nun kannst Du setzen, dann hast Du eine quadratische Gleichung in y und kannst auflösen.
ATtiny



Anmeldungsdatum: 19.01.2019
Beiträge: 22

Beitrag ATtiny Verfasst am: 15. Feb 2019 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hilfe,
habe den Fehler entdeckt, nun komme ich auf folgende Umformungen:








Meine Gleichung lautet also:



Durch Erweitern des "rechten Teils", zusammenfassen und teilen durch (-4) komme ich auf:



Aber wie käme ich mit der von Dir genannten Methode dann auf eine quadr. Gleichung?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Feb 2019 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

ATtiny hat Folgendes geschrieben:

habe den Fehler entdeckt, nun komme ich auf folgende Umformungen:




Wenn das die richtige Umformung ist, dann hast Du die Aufgabe falsch gestellt. Du hattest den ersten Summanden so geschrieben:



Das Quadratzeichen steht an der Klammer. In der Klammer steht aber nur x. Also wird laut Deiner Schreibweise nur das x quadriert, nicht aber die gesamte Hyperbelfunktion, was offenbar gemeint war. Das hättest Du dann so schreiben müssen:



oder so (was die normale Schreibweise wäre):



Aber sei's drum ...

ATtiny hat Folgendes geschrieben:
Aber wie käme ich mit der von Dir genannten Methode dann auf eine quadr. Gleichung?


Mach doch einfach das, was Myon Dir vorgeschlagen hat. Wie sieht Deine Gleichung dann aus?
ATtiny



Anmeldungsdatum: 19.01.2019
Beiträge: 22

Beitrag ATtiny Verfasst am: 16. Feb 2019 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dann habe ich wohl mit der falschen Ausgangsgleichung gerechnet, denn in der Klausur, aus der diese Aufgabe stammt steht



leider habe ich aber keine Lösungen zur Aufgabe.

Nichtsdestotrotz komme ich durch die von Myon vorgeschlagene Substitution auf folgende Lösungen:



Wenn ich nun nicht die sinh Funktion quadriere, sondern nur x komme ich auf folgenden Endstand:



Hier bin ich nun was reelle (oder überhaupt irgendwelche) Lösungen angeht hoffnungslos überfragt,
ich gehe stark davon aus, dass mein Prof. meinte.
Danke für die Hilfe!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Feb 2019 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

ATtiny hat Folgendes geschrieben:

Das ist richtig.

Ich würde sinh(x)^2 auch als (sinh(x))^2 interpretieren, da innerhalb der Klammer normalerweise das Argument der Funktion angegeben wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges