RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumen einer Luftpumpe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Kordula45



Anmeldungsdatum: 30.01.2019
Beiträge: 1

Beitrag Kordula45 Verfasst am: 30. Jan 2019 21:06    Titel: Volumen einer Luftpumpe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Halle lieber Physiker Freunde, ich sitztte grade an dieser Aufgabe und weis wirklich nicht weiter:
Eine Luftpumpe hat das Maximalvolumen ,
das sich beim Ansaugen der Luft vom Druck p1 = 101 kPa und der Temperatur
T1 = 20?C füllt. Beim anschließenden Komprimieren öffnet sich ein Ventil, wenn in der Pumpe der Druck den Wert p2 = 405 kPa erreicht hat.
a) Welches Volumen V2 hat in diesem Augenblick die eingeschlossene Luft unter der Annahme, dass keine Wärmeabgabe an die Umgebung erfolgt?
b)Wie groß ist die Temperatur T2?
c) Welche Arbeit W? wird dem Gas bis zum öffnen des Ventils zugeführt?
Wir nehmen an, dass die Luft aus zweiatomigen Molekulen besteht.

Meine Ideen:
ich verstehe hierbei nicht so ganz in welchem Zusammenhang der Druck mit dem Volumen steh, da ich ja anhand des Druckes erkennen soll wie groß das Volumen ist.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Jan 2019 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich um eine adiabatische Kompression. Es gilt also



Dadurch ergeben sich V und T nach der Kompression.

Die Arbeit bei c) ist



Oder Du kannst ausnützen, dass gilt (= Anzahl Mol des Gases).
Kordula451
Gast





Beitrag Kordula451 Verfasst am: 31. Jan 2019 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für deine antwort, weshalb die werte konstant sind habe ich jetzt erkannt, da man dies durch die Formel umformen kann. Allerdings verstehe ich noch nicht so richtig welches Wert das K denn nun hat
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 31. Jan 2019 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der Adiabatenindex ist



mit f der Anzahl Freiheitsgrade des Gases. Hier ist f=5 (3 Translations-, 2 Rotationsfreiheitsgrade; Schwingungen sind bei Raumtemperatur meist nicht angeregt).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre