RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schräger Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast 100
Gast





Beitrag Gast 100 Verfasst am: 20. Jan 2019 12:10    Titel: Schräger Wurf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Folgende Aufgabe bereitet mir Probleme: Eine Tennisballwurfmaschine befindet sich 15m von dem Netz entfernt und schießt geradlinig in einer Höhe von 50cm unter einem Winkel von 30° den Tennisball auf die andere Seite des Platzes. Nun ist die Frage wie hoch die Anfangsgeschwindigkeit mindestens sein muss damit der Ball über das Netz (h=1m) gelangt?

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist das ich nur die vertikale Komponente betrachte und davon ausgehe, dass der Scheitelpunkt bei einem Meter Höhe liegen muss und daher die vertikale Geschwindigkeitskomponente null ist? Wäre dieser Ansatz richtig?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Jan 2019 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Gast 100 hat Folgendes geschrieben:
Mein Ansatz ist das ich nur die vertikale Komponente betrachte und davon ausgehe, dass der Scheitelpunkt bei einem Meter Höhe liegen muss und daher die vertikale Geschwindigkeitskomponente null ist? Wäre dieser Ansatz richtig?


Im Prinzip ja. Allerdings solltest Du beachten, dass der Scheitelpunkt nur 50cm über dem Abwurfpunkt liegt.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 21. Jan 2019 07:01    Titel: Re: Schräger Wurf Antworten mit Zitat

Hallo,

Gast 100 hat Folgendes geschrieben:

Mein Ansatz ist das ich nur die vertikale Komponente betrachte und davon ausgehe, dass der Scheitelpunkt bei einem Meter Höhe liegen muss und daher die vertikale Geschwindigkeitskomponente null ist? Wäre dieser Ansatz richtig?

Ja, schauen wir uns aber trotzdem zunächst die horizontale Komponente an, da sie für die Zeit bis zum Erreichen des Netzes zuständig ist:



Diese Zeit setzen wir in das Weg-Zeit-Gesetz für die gleichförmig beschleunigte Bewegung ein:


Diese Gleichung kannst Du nach auflösen.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik