RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potential und Energieerhaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Trio
Gast





Beitrag Trio Verfasst am: 15. Jan 2019 15:36    Titel: Potential und Energieerhaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,

ich habe folgende Aufgabe vor mir:

Ein eindimensionales Potential habe die Form:

mit

a) Bestimmen Sie die allgemeine Lösung der Newtonschen Bewegungsgleichung für ein
Teilchen der Masse m mit Gesamtenergie E = 0 in diesem Potential. Nutzen Sie
dazu die Energieerhaltung.

Meine Ideen:
Ich komme hier leider bis jetzt zu keinem vernünftigen Ansatz und hoffe auf Hilfe:)
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 15. Jan 2019 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ansatz ist doch schon vorgegeben: Energieerhaltung. Wie lautet denn der Energiesatz für dieses Problem?
Trio
Gast





Beitrag Trio Verfasst am: 15. Jan 2019 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

index_razor hat Folgendes geschrieben:
Der Ansatz ist doch schon vorgegeben: Energieerhaltung. Wie lautet denn der Energiesatz für dieses Problem?


Wäre das dann E kin + V(x) = 0 ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Jan 2019 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Trio hat Folgendes geschrieben:
Wäre das dann E kin + V(x) = 0 ?


Das stimmt doch schon dimensionsmäßig nicht!
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 15. Jan 2019 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, klar. Und jetzt mußt du nur "E kin" und V einsetzen und losrechnen.
Trio
Gast





Beitrag Trio Verfasst am: 15. Jan 2019 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

index_razor hat Folgendes geschrieben:
Ja, klar. Und jetzt mußt du nur "E kin" und V einsetzen und losrechnen.


Ok, dann bin ich auf folgende Integrale durch umstellen gekommen:



Die untere Integrationsgrenze ist natürlich x0.
Wie löse ich denn jetzt weiter nach x(t) auf ?
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 15. Jan 2019 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Trio hat Folgendes geschrieben:
index_razor hat Folgendes geschrieben:
Ja, klar. Und jetzt mußt du nur "E kin" und V einsetzen und losrechnen.


Ok, dann bin ich auf folgende Integrale durch umstellen gekommen:



Die untere Integrationsgrenze ist natürlich x0.
Wie löse ich denn jetzt weiter nach x(t) auf ?


Ich würde erstmal die rechte Seite integrieren. Von 0 bis x sollte reichen, da die Integrationskonstante schon auf der linken Seite verarbeitet ist.

P.S.: Ich würde auch nochmal kurz darüber nachdenken, was beim Wurzelziehen mit der Gleichung passiert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik