RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bernoullische Gleichung umstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kopiko



Anmeldungsdatum: 19.12.2018
Beiträge: 3

Beitrag Kopiko Verfasst am: 19. Dez 2018 07:19    Titel: Bernoullische Gleichung umstellen Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe an einer Stelle ein Problem die Bernoullische Formel weiter umzustellen, ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Bei der Aufgabe die ich lösen möchte sind V1 und V2 unbekannt, so dass ich ein V mit Hilfe der Kontinuitätsgleichung einsetzen muss.

So weit bin ich bisher gekommen, ich hoffe mal, dass mir bis dahin noch kein Fehler unterlaufen ist.



Bei der weiteren Umstellung habe ich leider einen Hänger, wenn mir da jemand mit kurzer Erläuterung der Schritte behilflich sein könnte wäre ich dankbar.

Grüße
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Dez 2018 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Du willst die Gleichung nach auflösen. Wo genau hängt es?

Viele Grüße
Steffen
Kopiko



Anmeldungsdatum: 19.12.2018
Beiträge: 3

Beitrag Kopiko Verfasst am: 19. Dez 2018 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Danke für die Antwort, aber irgendwie komme ich trotzdem nicht weiter.

Als Formel um die Aufgabe zu berechnen wird folgende Formel angegeben, welche von der Bernoulli Formel stammt:




Auf die Formel komme ich einfach nicht.

Grüße
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Dez 2018 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du auch nicht, die obere Gleichung ergibt eine andere Lösung. Also wird vorher schon was falsch sein.
Kopiko



Anmeldungsdatum: 19.12.2018
Beiträge: 3

Beitrag Kopiko Verfasst am: 20. Dez 2018 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die untere Gleichung denn überhaupt richtig?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 20. Dez 2018 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die hier?
Kopiko hat Folgendes geschrieben:



Nein.

Wo kommt das ^4 her? Das müsste ^2 sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik