RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phasenportrait zeichnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 10. Dez 2018 17:30    Titel: Phasenportrait zeichnen Antworten mit Zitat

Hey,kann mir jemand bitte sagen wie ich von der genannten Funktionsgleichung auf den Kurvenverlauf (Zustandskurve) komme? Es handelt sich um eine Zustandskurve in der Phasenebene. Die Aufgabenstellung und die Musterlösung befinden sich im Anhang.

Ich verstehe nicht wieso und vorallem nach welchen Prinzip hierdie Koordinatenachsen normiert werden. Ich vermute es wird daher so gemacht, da man die Funktion,,unabhängig"machen will von Variablen damit man ohne Hilfsmittel die Zeichnung bewältigen kann.

Meine einzige Idee zur Rechnung ist, zunächst die Schnittpunkte mit der Abzisse und der Ordinate zu berechnen, d.h. die grünumrandete Gleichung einmal

x1=0 (x2 berechnen) und einmal x2=0 (x1 berechnen) setzen .

Dennoch habe ich Probleme das ganze zu skizzieren, da hier mit allgeminen Variablen gerechnet wird. Und was soll eigentlich die Variable a sein und woher stammt die? Handeltes sich um die Beschleunigug des Systems?

Eventuell könnte man noch Symmetriebetrachtungen bzgl. den Achsen anwenden. Aber ich sollte denke ich möglichst schnellauf solche Lösungen kommen. Also wo liegt mein Denkfehler?

mfg



Lösung.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Lösung.png
 Dateigröße:  80.15 KB
 Heruntergeladen:  214 mal


Aufgabenstellung.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabenstellung.png
 Dateigröße:  49.47 KB
 Heruntergeladen:  145 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik