RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittlerer Impuls eines Teilchens (Quantenmechanik)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
hopgab



Anmeldungsdatum: 01.12.2018
Beiträge: 1

Beitrag hopgab Verfasst am: 01. Dez 2018 16:18    Titel: Mittlerer Impuls eines Teilchens (Quantenmechanik) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe eine Aufgabe, die vom Quantenmechanischen harmonischen Oszillator handelt. Aufgabe ist es den mittleren Impuls <p> des Teilchens zu berechnen.
Die Wellenfunktion ist gegeben durch:

?=Aexp(-a*x^2)

A=2/a

Meine Ideen:
Ich gehe davon aus, dass der Erwartungswert zu berechnen ist. Auch gehe ich davon aus, dass dieser bereits normalisiert ist.

Mein Ansatz ist:

dabei ist

leiten wir den einen Teil ab:



ich kann ihquer2a dann vors Integral ziehen und integriere:



von 0 bis unendlich. Daraus erhalte ich dann das Ergebnis 1/4a

danach folgt:



setze ich A^2 von oben nun ein, erhalte ich das Ergebnis:



Macht das Ergebnis so Sinn? Weil ein komplexer Anteil noch im Ergebnis mit drin ist.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5872

Beitrag Myon Verfasst am: 01. Dez 2018 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Weshalb integrierst Du von 0 bis unendlich statt von -unendlich bis unendlich? Schon aus Symmetriegründen müsste der Erwartungswert <p> gleich 0 sein.
hapgab
Gast





Beitrag hapgab Verfasst am: 01. Dez 2018 19:28    Titel: optional Antworten mit Zitat

Weil es in der nächsten Teilaufgabe auch so beschrieben wurde. Ich habe es als erstes wie du gemacht, dachte nur das =0 physikalisch nicht soviel Sinn macht.
hapgab1
Gast





Beitrag hapgab1 Verfasst am: 01. Dez 2018 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs jetzt nochmal gerechnet, vielen Dank auf jeden Fall smile, dann weiß ich das ich als erstes richtig lag.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik