RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung Schiefe Ebende
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Balaezth
Gast





Beitrag Balaezth Verfasst am: 13. Okt 2018 22:33    Titel: Beschleunigung Schiefe Ebende Antworten mit Zitat

Hallo,
ich stehe gerade dezent auf dem Schlauch und vielleicht könnt ihr mir helfen.
Die Aufgabe:
Pakete werden auf einer Rutsche befördert. Der Höhenunterschied beträgt 3m und die Rutsche ist 6m lang. Die Pakete haben ein Gewicht von 100kg und die Gleitreibungszahl beträgt 0,2
a. Berechnen sie die Beschleunigung, hervorgerufen durch die Beschleunigungskraft.
b.-d. lass ich mal weg, die bekomm ich schon raus wenn ich a. gelöst habe, laut der Lösung ist a=3,2m/s². Ohne Lösungsweg.

Mein Ansatz war den Winkel Alpha auszurechnen. arcsin = 3m/6m = 30°
Über die Formel a=Fh/m wollte ich dann die Beschleunigung ausrechnen.

Fh=Fg*sin(alpha) => a= Fh*sin(alpha)/m = m*g*sin(alpha)/m
Damit würde sich die Masse wegkürzen und es bleibt:
a=g*sin(alpha)

Leider sieht es bei mir so aus
a=9,81*sin(30)=4,905m/s²

Wo ist mein Fehler?

Gruß Balaezth
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Okt 2018 23:42    Titel: Re: Beschleunigung Schiefe Ebende Antworten mit Zitat

Balaezth hat Folgendes geschrieben:
Fh=Fg*sin(alpha) => a= Fh*sin(alpha)/m
...Wo ist mein Fehler?

Die erste Gleichung ist noch richtig, die zweite nicht mehr. Parallel zur Ebene wirkt neben der Hangabtriebskraft noch die Gleitreibungskraft, weshalb ist. Also rechts vom Gleichheitsszeichen noch die Gleitreibungskraft berücksichtigen bzw. subtrahieren, dann sollte die korrekte Beschleunigung resultieren.
Balaezth
Gast





Beitrag Balaezth Verfasst am: 13. Okt 2018 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

F(Beschl.) = Fh-Fr =490,5N - 169,9N =320,59N.

Damit komm ich auf die 3,2 m/s²

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Balaezth
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik