RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkelbeschleunigung Einheitenproblem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tulli
Gast





Beitrag Tulli Verfasst am: 22. Sep 2018 14:16    Titel: Winkelbeschleunigung Einheitenproblem Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

wir haben letztens Winkelbeschleunigungen durchgenommen.

Ich habe da ein kleines Verständnisproblem mit den Einheiten, da meiner Meinung nach doch hier das SI-Einheitenprinzip verletzt wird.

Meine Ideen:
M=J*alpha

alpha = M/J

in SI-Einheiten bedeutet das doch dann für alpha: (kgm²/s²)/(kgm²)= 1/s²
Unser Lehrer hat hier das Ergebnis gleich als rad/s geschrieben, ohne den Faktor 2pi mit multipliziert zu haben.

Wie kann das sein?
Oder ist alpha= M/J immer gleich in rad/s² vorliegend?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Sep 2018 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Tulli hat Folgendes geschrieben:
Unser Lehrer hat hier das Ergebnis gleich als rad/s geschrieben,


Dann hat er's falsch geschrieben (oder Du hast falsch abgeschrieben), denn die Einheit ist rad/s².

Tulli hat Folgendes geschrieben:
... ohne den Faktor 2pi mit multipliziert zu haben.


Vollkommen richtig. rad ist eine sog. Pseudoeinheit und bedeutet "Winkel im Bogenmaß".

Tulli hat Folgendes geschrieben:
Oder ist alpha= M/J immer gleich in rad/s² vorliegend?


Ja natürlich.
Tulli
Gast





Beitrag Tulli Verfasst am: 22. Sep 2018 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön!

Oh ok na dann, hat mich einfach nur total verwirrt da ich immer versuch konsequent SI einheiten einzuhalten und hier war das meiner Meinung nach verletzt. Mhm danke für deine Antwort aufjedenfall!
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 22. Sep 2018 16:03    Titel: Re: Winkelbeschleunigung Einheitenproblem Antworten mit Zitat

Tulli hat Folgendes geschrieben:


Oder ist alpha= M/J immer gleich in rad/s² vorliegend?


Nur wenn die Werte für M und J in kohärenten SI-Einheiten eingesetzt werden.
rad/s^2 ist die kohärente SI-Einheit der Winkelbeschleunigung. Es gilt 1 rad=1. Folglich ist 1/s^2 ebenfalls die kohärente SI-Einheit der Winkelbeschleunigung. Das rad wurde eingeführt um zwischen der Einheit der Frequenz und Winkelgeschwindigkeit unterscheiden zu können.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik