RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stab Winkelbeschleunigung und Lagerreaktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Diego2018



Anmeldungsdatum: 03.04.2021
Beiträge: 12

Beitrag Diego2018 Verfasst am: 03. Apr 2021 01:58    Titel: Stab Winkelbeschleunigung und Lagerreaktion Antworten mit Zitat

Die angehängte Aufgabe lässt mir keine Ruhe. Gesucht sind die Winkelbeschleunigung und die Lagerreaktionen. Ich dachte, man kann sie ganz einfach mit dem Momentensatz lösen, jedoch komme ich nicht auf die richtige Lösung. Der Stab wird ja durch m*g beschleunigt und würde sich um das Lager A drehen.
Ich bin über jeden Ansatz dankbar. Allzu schwer kann Sie eigentlich nicht sein, da finde ich jede andere Schwingungsaufgabe leichter. Hier geht es wahrscheinlich nicht um Schwingung. Ist der Momentensatz vielleicht gar nicht der richtige Weg? Ich weiß auch gar nicht, wie ich die Lagerreaktion bestimmen soll. Es gibt doch eigentlich nur m*g und das Lager, welches gegen den Stab drückt.

http://up.picr.de/40891374ni.jpg
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Apr 2021 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Habe beim flüchtigen Durchlesen folgenden Fehler entdeckt:

Der Schwerpunkt S des rechten Stabelements hat den Abstand vom Auflager und nicht
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 03. Apr 2021 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Mathefix: Guten Morgen, ich denke, es geht um den Schwerpunkt des ganzen Stabs.
Diego2018



Anmeldungsdatum: 03.04.2021
Beiträge: 12

Beitrag Diego2018 Verfasst am: 03. Apr 2021 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, es handelt sich um ein Stabelement. Aber vielleicht muss ich auch die linke und rechte Seite seperat betrachten.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Apr 2021 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

1. Winkelbeschleunigung- separate Betrachtung der Stabelemente

Rechtes Stabelement R

Masse



Schwerpunktabstand vom Auflager



Drehmoment





Linkes Stabelement L

Masse



Schwerpunktabstand vom Auflager



Drehmoment



Drehmoment







Winkelbeschleunigung



Massenträgheitsmoment (dünner Stab) bezogen auf Auflager (Steiner)



2. Lagerreaktionskräfte

Da der Schwerpunkt des Stabs nicht im Drehpunkt liegt, wirkt zusätzlich zur Schwerkraft wegen der ungleichförmigen Rotation eine Massenträgheitskraft auf das Auflager.















Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 05. Apr 2021 12:05, insgesamt 8-mal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 03. Apr 2021 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, die Rechnung und das Resultat von Diego2018 sind doch vollkommen richtig...
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Apr 2021 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, die Rechnung und das Resultat von Diego2018 sind doch vollkommen richtig...


Schau'n wir mal
Diego2018



Anmeldungsdatum: 03.04.2021
Beiträge: 12

Beitrag Diego2018 Verfasst am: 03. Apr 2021 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Recht. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es sich nicht um eine 6 vor dem Bruch handelt, sondern um ein G=m*g. Genauso wie unter dem Bruch das Minus in der Kurzlösung falsch sein wird. Im Original sieht das G einfach wie eine 6 aus.
Vielen Dank euch beiden!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Apr 2021 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Diego2018 hat Folgendes geschrieben:
Genauso wie unter dem Bruch das Minus in der Kurzlösung falsch sein wird.


Das Minuszeichen ist nicht falsch. Die Rechtsdrehung des Stabs ist mathematisch negativ.
Diego2018



Anmeldungsdatum: 03.04.2021
Beiträge: 12

Beitrag Diego2018 Verfasst am: 03. Apr 2021 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Diego2018 hat Folgendes geschrieben:
Genauso wie unter dem Bruch das Minus in der Kurzlösung falsch sein wird.


Das Minuszeichen ist nicht falsch. Die Rechtsdrehung des Stabs ist mathematisch negativ.


Da bin ich mir nicht so sicher. Es handelt sich doch um den Steiner Anteil und der kann gar nicht negativ sein.
Hast du selbst auch aufgeschrieben.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Apr 2021 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Diego2018 hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Diego2018 hat Folgendes geschrieben:
Genauso wie unter dem Bruch das Minus in der Kurzlösung falsch sein wird.


Das Minuszeichen ist nicht falsch. Die Rechtsdrehung des Stabs ist mathematisch negativ.


Da bin ich mir nicht so sicher. Es handelt sich doch um den Steiner Anteil und der kann gar nicht negativ sein.
Hast du selbst auch aufgeschrieben.


Du hast recht. Ich hatte das Minuszeichen im Zähler gemeint.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik