RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkelbeschleunigung Stahlrohr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Andy!



Anmeldungsdatum: 28.07.2014
Beiträge: 3

Beitrag Andy! Verfasst am: 29. Jul 2014 16:56    Titel: Winkelbeschleunigung Stahlrohr Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich häng bei einer Aufgabe fest:
Ein Stahlrohr (Dichte 7,85 kg/dm³, Innendurchmesser 324 mm, Wanddicke 7 mm) von 20 m Länge hängt mitting an einem Stahlseil. Zum Abladen soll es aus der Ruhe um 90 ° in einer horizontalen Ebene gedreht werden. Dazu wird es zunächst auf einem Umfangsweg von 6 m beschleunigt. Berechnen Sie:

2.1 das Massenträgheitsmoment des drehbaren Rohres um das Seil.
2.2 die Winkelbeschleunigung und die Beschleunigungszeit

Meine Ideen:
Aufgabe 2.1 ist mir klar:
Massenträgheitsmoment eines Hohlkörpers berechnen.
Bei Aufgabe 2.2 habe ich jedoch keinen Ansatz. Bitte um Hilfe. Vielen Dank
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 30. Jul 2014 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hängt mitting (mittig?)
Das heißt sicher, die Stahlseilachse geht durch den Schwerpunkt des Rohres.
Liegt die Rohrachse horizontal, schräg oder vertikal?

Zur Frage 2.2 habe ich leider auch keinen Ansatz.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Jul 2014 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 2.2 fehlt meiner Meinung nach die Angabe des Beschleunigungsmomentes oder eine Angabe zum Zustand bei 90°. Wie lautet denn der Originaltext der Aufgabe?
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 30. Jul 2014 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man annimmt, dass die Angaben genügen, die Aufgabe zu lösen, könnte man - mit ein paar Bauchschmerzen - zu folgender Interpretation kommen:

Das Rohr hängt an einem Rohrende. Mittig bedeutet dann, mittig bezüglich des Rohrquerschnitts. Die Drehung erfolgt um den Aufhängepunkt. Das Rohr erhält während der Beschleunigung eine Winkelgeschwindigkeit, die gerade ausreicht, dass es die horizontale Lage mit Winkelgeschwindigkeit 0 erreicht.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Jul 2014 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Huggy
Dem steht allerdings die Angabe in der Aufgabenstellung entgegen, dass die Drehung in einer horizontalen Ebene erfolgen soll. Bei dem von Dir angenommenen Szenario würde die Drehung in einer vertikalen Ebene erfolgen. Außerdem wäre ein solches Szenario ziemlich praxisfern. (Aber das war ja für die Autoren solcher Aufgaben noch nie ein Hinderungsgrund).

@Amdy!
Wir warten noch auf den Originaltext der Aufgabe.
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 30. Jul 2014 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

@GvC
Dieser Einwand ist berechtigt und mir auch gekommen. Daher meine Bemerkung mit den Bauchschmerzen.
Wenn man aber annimmt, dass statt "einer" dort vielleicht im Original "eine" steht, wäre meine Interpretation möglich.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Jul 2014 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Du auch wieder recht. Aber warten wir mal auf den Originaltext der Aufgabe. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Aufgabenteile, aus denen das tatsächliche Szenario klar wird.
Andy!



Anmeldungsdatum: 28.07.2014
Beiträge: 3

Beitrag Andy! Verfasst am: 30. Jul 2014 20:34    Titel: Ergänzung zur Aufgabe Antworten mit Zitat

Sorry, ich habe noch eine wichtige Angabe vergessen aus der Aufgabe:
Anbei der Originaltext:

Ein Stahlrohr (Dichte 7,85 kg/dm³
, Innendurchmesser 324 mm, Wanddicke 7 mm)
von 20 m Länge hängt mittig an einem Stahlseil. Zum Abladen soll es aus der Ruhe
um 90 ° in einer horizontalen Ebene gedreht wer -den. Dazu wird es zunächst auf
einem Umfangsweg von 6 m gleichmäßig durch eine am Ende des Rohres
angreifende Kraft von 150 N beschleunigt. Berechnen Sie:
2.1 das Massenträgheitsmoment des drehbaren Rohres um das Seil,
2.2 die Winkelbeschleunigung und die Beschleunigungszeit.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Wie gesagt, Aufgabe 2.1 ist klar. Nur bei 2.2 habe ich Probleme. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Jul 2014 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Andy! hat Folgendes geschrieben:
Dazu wird es zunächst auf
einem Umfangsweg von 6 m gleichmäßig durch eine am Ende des Rohres
angreifende Kraft von 150 N beschleunigt.


Aha! Ich hatte ja bereits ganz zu Anfang auf die fehlende Angabe des Beschleunigungsmoments hingewiesen.

Verwende die Gleichungen


und

mit

und
Andy__
Gast





Beitrag Andy__ Verfasst am: 30. Jul 2014 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

könnten sie mir die aufgabe vorrechnen? danke!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Jul 2014 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hat er doch schon...
Andy__
Gast





Beitrag Andy__ Verfasst am: 31. Jul 2014 09:29    Titel: Aufgabe Antworten mit Zitat

Ich habe Probleme beim Berechnen.
Was setze ich für r ein und was ist hier das Beschleunigungsmoment.
Bitte um Erläuterung. Danke!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 31. Jul 2014 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Rohr hängt doch mittig. Also ist der Drehradius die halbe Rohrlänge. Alles andere steht in meinem vorigen Beitrag.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 31. Jul 2014 11:52    Titel: Re: Winkelbeschleunigung Stahlrohr Antworten mit Zitat

Was mich außerdem noch interessieren würde:

Andy! hat Folgendes geschrieben:
Aufgabe 2.1 ist mir klar:
Massenträgheitsmoment eines Hohlkörpers berechnen.

Ist Dir das wirklich klar? Was genau hast Du da berechnet?
Für's Trägheitsmoment ist ja auch noch die Drehachse nicht ganz unerheblich, und zwar sowohl die Lage (Steinersche Satz) als auch die Richtung. Offenbar war ja aber weder das eine noch das andere zu Beginn (Dir) klar, also frage ich mich, was Du da denn berechnet haben willst...

Kannst Du uns diese Teilaufgabe eventuell mal vorrechnen? Ich wüsste zumindest jetzt keine triviale Möglichkeit, wie man das Trägheitsmoment des Rohrs um seine Querachse berechnen kann...

Gruß
Marco
__Andy
Gast





Beitrag __Andy Verfasst am: 31. Jul 2014 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hab für das Trägheitsmoment J = m* [(r1² +r2²)/2] verwendet zur Berechnung.

Oke, jetzt ist mir der Radius r klar. Aber welchen Wert für s setze ich ein, um auf den Winkel zu kommen. Und wie komme ich auf die Beschleunigungszeit? Vielen Dank.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 31. Jul 2014 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das Trägheitsmoment ist falsch, da es sich auf die Symmetrieachse bezieht, die hier vorgegebene Drehachse jedoch die Querachse durch den Schwerpunkt ist.

Der Beschleunigungsweg auf dem Umfang ist mit s=6m vorgegeben.

Du solltest Dir die Aufgabe erstmal gründlich durchlesen und das physikalische Szenario verstehen.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 31. Jul 2014 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft für die Berechnung des Trägheitsmoments das bekannte eines Vollzylinders um seine Querachse, die man auch in der Liste von Wikipedia finden kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsmoment#Haupttr.C3.A4gheitsmomente_einfacher_geometrischer_K.C3.B6rper

Da muss man eben vom Vollzylinder den inneren Vollzylinder, der ausgeschnitten ist, abziehen.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik