RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mathematische Anforderungen Physikstudium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
physikjulian



Anmeldungsdatum: 23.08.2018
Beiträge: 1

Beitrag physikjulian Verfasst am: 23. Aug 2018 08:30    Titel: Mathematische Anforderungen Physikstudium Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Community,
in diesem Schuljahr darf ich ein Frühstudium absolvieren d.h. neben der Schule eine Vorlesung an einer Universität besuchen und anschließend die Klausur mitschreiben. Ich höre die Experimentalphysik 1 : Mechanik und Wärme und die dazugehörigen Übungen.
Ein Physikstudium soll mathematisch recht anspruchsvoll sein, aber was braucht man für die Experimentalphysik 1, um zumindest mathematisch keine Probleme zu bekommen?

Wäre super nett von euch, wenn ihr aufzählen könntet, was wichtig ist. Danke
Danke für eure Hilfe

Meine Ideen:
.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 26. Aug 2018 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was Du zu Beginn an Mathematik benötigst, ist im wesentlichen Oberstufen-Mathematik, insbesondere Analysis (Differenzieren und Integrieren) und analytische Geometrie (Vektorrechnung, Vektorzerlegung, ... den ganzen Geraden/Ebenen-Lagebeziehungen-Kram eher weniger bzw. nur nebenbei). Stochastik und Statistik benötigt man im Physikstudium zwar auch aber eher später und bei weitem nicht soviel wie die anderen beiden Teilgebiete.

Was Dir dann noch fehlt ist hauptsächlich Matrizenrechnung und mehrdimensionale Integration, aber das lernst Du dann, wenn es im Studium verlangt wird (geht den meisten "richtigen" Studenten auch nicht anders).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges