RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mathematische Frage zur Integralrechnung/Grenzwerten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Gutgelaunter12
Gast





Beitrag Gutgelaunter12 Verfasst am: 19. Dez 2023 13:03    Titel: Mathematische Frage zur Integralrechnung/Grenzwerten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine etwas ungewöhnlich Frage. Und zwar lernt man ja immer, dass man mittels eines bestimmten Integrals den Flächeninhalt einer Funktion auf einem Intervall bestimmen kann. Nun wurde mir allerdings das Integral als der Grenzwert einer Obersumme bzw Untersumme vermittelt.
Mal als Beispiel, bei der Integration von x³ im Intervall von 0 bis 2 ist das Ergebnis, dass der Inhalt des Integrals 4 beträgt.
Wenn ich mir nun den Grenzwert mittels Untersumme ansehen, weiß ich,dass der Grenzwert zb gegen 4 geht. Aber streng genommen wird er nie 4 werden, sondern sich nur der 4 annähern. Ist es dann nicht ein Widerspruch zu behaupten, dass man mittels dem Integral den Flächeninhalt exakt bestimmt (3,9999999... ist nicht 4)?

Meine Ideen:
Leider hab ich keine Idee, deshalb frage ich. Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Dez 2023 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein mathematisches Thema und wird nebenan bereits diskutiert. Interessierte können da gern mitschreiben, hier schließe ich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges