RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit eines Kerns - Lösung korrekt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
tobimikus1



Anmeldungsdatum: 18.08.2018
Beiträge: 1

Beitrag tobimikus1 Verfasst am: 18. Aug 2018 11:51    Titel: Geschwindigkeit eines Kerns - Lösung korrekt? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aufgabe lautet: Berechne die Geschwindigkeit eines Kerns, der durch radioaktiven Zerfall ausgesendet wurde. Der Kern ist am Anfang in Ruhe: p=0
Das Radionuklid emittiert Alphastrahlung mit der Geschwindigkeit: v=1,5*10^-7 m/s
m(ra)=226u
m(a)=4u

Ich habe das nun über den Impulserhaltungssatz v(1)*m(1)=v(2)*m(2) gerechnet und komme so auf 8,475*10^-6 m/s

Meine Ideen:
Ich habe das nun über den Impulserhaltungssatz v(1)*m(1)=v(2)*m(2) gerechnet und komme so auf 8,475*10^-6 m/s

Kann das stimmen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 26. Aug 2018 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne die Zahlen nachgerechnet zu haben: Sieht plausibel aus.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Aug 2018 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Ohne die Zahlen nachgerechnet zu haben: Sieht plausibel aus.


Die Geschwindigkeiten liegen ja praktisch bei null. Das ist Unsinn. Und abgesehen von der Größenordnung kann doch der um den Faktor 56 schwerere Kern nicht die 56-fache Geschwindigkeit des Alphateilchens erhalten. Plausibel ist das jedenfalls nicht.

tobimikus1 hat Folgendes geschrieben:
Das Radionuklid emittiert Alphastrahlung mit der Geschwindigkeit: v=1,5*10^-7 m/s


Vermutlich Tipp- oder Abschreibefehler. Die Größenordnung muss bei 10^+7 liegen!

Außerdem ist die gegebene Geschwindigkeit der falschen Masse zugeordnet.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 26. Aug 2018 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausgangszahlen guck ich mir nicht an. Und ja, da hab ich den Faktor 50 in die falsche Richtung überschlagen smile

Danke Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik