RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einfrieren von Cola
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
LütjensV
Gast





Beitrag LütjensV Verfasst am: 09. Jan 2024 19:04    Titel: Einfrieren von Cola Antworten mit Zitat

Alles hat seinen Ursprung in Folgendem:

Aufgrund der kürzlichen Abkühlung habe ich die beiden Cola-Flaschen, die ich im Kofferraum meines Autos aufbewahrt habe, herausgenommen. Diese beiden Cola-Flaschen befinden sich in derselben Pappschachtel und sind eng aneinander gelegt.

Beide Cola-Flaschen sind von Coca-Cola, haben einen Inhalt von 1,25 Litern und tragen die gleiche Chargennummer: LG633430344.

Das ist merkwürdig. Es scheint, als hätte sich etwas Unerklärliches ereignet. Die eine Cola-Flasche ist fast vollständig gefroren, mit nur einer geringen Menge Flüssigkeit, während die andere Flasche überhaupt nicht gefroren ist und die Cola darin sich vollständig im flüssigen Zustand befindet.

Sicher ist: Diese beiden Cola-Flaschen stammen aus derselben Verpackung, haben die gleiche Chargennummer, daher kann ein Unterschied in der Flüssigkeitszusammensetzung ausgeschlossen werden. Außerdem wurden beide Cola-Flaschen noch nicht geöffnet und es gibt keine Anzeichen von Luftlecks.

Also, meine Frage ist: Warum gibt es einen so großen Unterschied im Gefrierzustand dieser beiden Cola-Flaschen?
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 09. Jan 2024 19:45    Titel: unterkühlte Lösung Antworten mit Zitat

Sehr wahrscheinlich war die Temperatur der Flüssigkeiten in beiden Cola-Flaschen gleich und ausreichend niedrig,um unter dem eigentlich Schmelzpunkt zu liegen.Es kommte jedoch vor,daß Lösungen auch unterhalb des Schmelzpunktes flüssig bleiben(siehe Unterkühlung ).
Der Erstarrungsprozeß benötigt eine Art Kristallisationskeim,in Abwesenheit können solche unterkühlten Lösungen flüssig bleiben.
In der gefrorenen Flasche waren anscheinend ausreichend Kristallisationskeime(kann auch durch einen Stoß erreicht werden) vorhanden,in der anderen nicht.Es wäre interessant gewesen,diese Flasche kurz anzustoßen oder auch einfach zu öffnen.Beim Öffnen und dem Entweichen von CO2 wird der Kristallisationsprozeß ausgelöst.

Füsik-Gast.
LütjensV
Gast





Beitrag LütjensV Verfasst am: 10. Jan 2024 10:07    Titel: Vielen Dank Antworten mit Zitat

Danke für Ihre Nachricht, es klingt sehr interessant, ich will nächste mal probieren.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 10. Jan 2024 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe hier:
https://www.youtube.com/shorts/vcsvr7Sh20c

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre