RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zum Einfrieren von Seen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
TiloS
Gast





Beitrag TiloS Verfasst am: 22. Jan 2019 12:08    Titel: Fragen zum Einfrieren von Seen Antworten mit Zitat

Hallo,

ein See gefrieert bekanntlich von ober her ein. Ist hierbei der Kontakt mit der kälteren Luft oder die geringere Dichte von Eis ausschlaggebend?

Wie würde es aussehen, wenn der See von unten gekühlt würde? Würde er von unten oder von oben einfrieren?

Und wie sieht es bei anderen Flüssigkeiten aus? Wie würde z.B. ein Methansee oder ein See aus einer anderen Flüssigkeit bei entsprechenden Temperaturen einfrieren? Würde er durch den Kontakt mit der kühleren Atmosphäre auch von oben her einfrieren oder durch die höhere Diche von festen Stoffen von unten her?

Gruß
Tilo
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17901

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Jan 2019 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wasser dehnt sich unterhalb von 4 °C wieder aus, ist also leichter als das wärmere Wasser. Beim Zufrieren sinkt das dichtere und wärmere Wasser nach unten, der See friert deswegen von oben her zu.

Wenn die umgebende Luft kälter ist als der Boden verstärkt dies natürlich diesen Effekt.

Wenn von unten gekühlt werden würde, würde das unten kälter werdende Wasser dennoch nach oben steigen. Evtl. kann man dies durch extrem starke Kühlung teilweise umgehen.

Andere Flüssigkeiten, die nicht die Dichteanomalie von Wasser aufweisen, würden von unten zufrieren.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TiloS
Gast





Beitrag TiloS Verfasst am: 22. Jan 2019 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.

"Wenn von unten gekühlt werden würde, würde das unten kälter werdende Wasser dennoch nach oben steigen. Evtl. kann man dies durch extrem starke Kühlung teilweise umgehen. "

Das würde dann einen Kreislauf bzw. eine Strömung bedeuten. Es ist dann schwer vorstellbar, dass das sich bewegende Wasser an der Oberfläche, die mit warmer Luft in Berührung kommt, dort einfriert.
Evtl. gefrieren am Boden Eiskristalle, die dann nach oben steigen und irgendwann oben eine Eisschicht bilden.
Bei extrem starker Kühlung denke ich auch, dass das Eis unten "festklebt".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre