RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wieviel Eis zum Kühlen von Cola?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Monster



Anmeldungsdatum: 27.11.2015
Beiträge: 1

Beitrag Monster Verfasst am: 27. Nov 2015 20:41    Titel: Wieviel Eis zum Kühlen von Cola? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ICh muss regelmäßig Aufgaben bearbeiten und verzweifel da genauso regelmäßig dran:D
Die frage ist: Ich habe ein Glas mit 200 ml Cola ( 20°) und will das mit Eis (-18°) bis auf 5° runterkühlen. Wärmakapazität von Wasser: 4,2 J/gKund von Eis: 2,1 j/gK und Schmelzwärme vom Eis beträgt 333 J/g.
Wie viel Eis benötige ich? ich hab na null Ahnung von und bin über jeden Ratschlag dankbar!

Meine Ideen:
wenn ich Ideen hätte wär ich nicht hier:D
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Nov 2015 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass Du hier für Cola dieselbe Dichte und dieselbe Wärmekapazität wie für Wasser annehmen sollst.

Die Cola gibt bei ihrer Abkühlung um 15K eine bestimmte Wärmemenge ab. Die erwärmt das Eis von -18°C auf 0°C (Temperaturdifferenz 18K), schmilzt das Eis und erwärmt das Schmelzwasser von 0°C auf 5°C (Temperaturdifferenz 5K).



Abgegebene Wärmemenge



Aufgenommene Wärmemenge



Dabei ist




und


mit




und
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre