RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
wieviel wasser verkocht in einer bestimmten Zeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Bier-Billy



Anmeldungsdatum: 17.11.2010
Beiträge: 1

Beitrag Bier-Billy Verfasst am: 17. Nov 2010 16:40    Titel: wieviel wasser verkocht in einer bestimmten Zeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich will wissen vieviel Wasser in einer bestimmten Zeit verkocht.
Gibt es eine Formel bzw. eine Konstante wieviel Wasser bei 100°C auf eine bestimmte Oberfläche in 1 Minute verdampft.
Würde gerne wissen wie lange es dauert 70l Wasser auf 60l Wasser reduzieren bei einer Oberfläche von 0,05m².



Meine Ideen:
Vorraussetungen sind normale Lufttemp./ Luftfeuchte, Normaldruck und das das Wasser immer kocht.
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 17. Nov 2010 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

"oberflaeche" ist nur einer der teilaspekte welcher darueber entscheidet, wieviel energie (die dann in verdampfen umgesetzt wird) du aus deiner heizunterlage in dein wasser reinpruegeln kannst

daneben sind ne menge sachen wie "temperaturdifferenz heizplatte-wassergefaess" , "waermeleitfaehigkeit der materialien" usw.... wichtig

daher: nein, alleine mit der kenntnis der oberflaeche kannst du da keine sinnvolle aussage treffen

gruss

ingo
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Nov 2010 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Große Rolle dürfte die Abführung des Wasserdampfes spielen; zum Beispiel, ob oben mit oder ohne (Deckel) gekocht wird. smile
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 17. Nov 2010 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ franz:

irgendwie bin ich da nicht so ueberzeugt, dass ein normaler deckel da irgendeine relevante rolle spielen kann

schliesslich muss die eingetragene energie ja irgendwo hin, und ausser "verdampfen" sehe ich da im system keine weitere nische...

gruss

ingo
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Nov 2010 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dampf kondensiert am relativ kühlen Deckel und geht zurück. Soweit der Augenschein. smile
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 17. Nov 2010 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

..wobei sich der deckel instant aufheizt, schliesslich sind die in der kondensationsenthalpie drinsteckenden betraege nicht grade laeppisch

waermeableitung gegen z.b. luft von der deckeloberseite her halte ich fuer << als das, was du per abgefuehrtem dampf aus dem system austraegst...

..mithin: sofern wir ueber handelsuebliches richtiges kochen reden (schliesslich sollen da ja 10 l wasser in endlicher zeit weggedampft werden, dat is ja kein pappenstil) stellt der deckel da kein relevantes hindernis dar.

(sagt mir meine erfahrung mit solchen systemen)

--> man kann einen geschlossenen topf mit wasser am siedepunkt drin nur sehr bedingt weiter aufheizen, und wenn man dann den deckel zu vehement dichthaelt, dann gibt das fulminante effekte

"deckel beim kochen" hat eigentlich hauptsaechlich den zweck, das verdunsten des wassers unterhalb von 100°C (also bei kleiner 1 bar dampfdruck) zu behindern/beschraenken, somit die wassertemperatur naeher an 100°C heranzufuehren als ohne deckel (da erreicht man eher 85, 90 °C ), was die kochzeit/garzeit verkuerzt
[RGT: 10 grad mehr, halbe garzeit]

gruss

ingo
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 18. Nov 2010 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

magician4 hat Folgendes geschrieben:
waermeableitung gegen z.b. luft von der deckeloberseite her halte ich fuer << als das, was du per abgefuehrtem dampf aus dem system austraegst...


Das hängt entscheidend von der Heizleistung ab.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Nov 2010 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Um das off topic noch bißchen anzuheizen: Bei mir sind es große Schmorpfannen, keine Schnellkochtöpfe (mit Deckel). Übrigens: Was gibt's zum Wochenende? smile
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 18. Nov 2010 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ dr. stupid: ich glaube ich erwaehnte im folgesatz "sofern wir ueber handelsuebliches richtiges kochen reden"
--> wenn du naetuerlich eine so geringe heizleistung eintraegst, dass diese ueber de aussenseite des kochtopfs wieder abgegeben werden kann ehe das system 100°C erreicht: selbstverstaendlich.
das faellt bei mir allerdings dann nicht mehr unter "richtiges kochen", das wuerde ich bestenfalls noch unter dem oberthema "warmhalten" akzeptieren

@ franz: auch in schmorpfannen ohne deckel etc. gilt, dass nach ablauf einer gewissen einschwingzeit des systems dann die abgefuehrte waermemenge nicht groesser sein kann als die zugefuehrte
und da "verdampfen" nunmal der einzige relevante energie-pathway ist...haste mit oder ohne deckel gleicher verdampfungsrate

und ansonsten: fuer sonntag dachte ich an tafelspitz im meerrettichsauce

gruss

ingo
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 19. Nov 2010 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

magician4 hat Folgendes geschrieben:
ich glaube ich erwaehnte im folgesatz "sofern wir ueber handelsuebliches richtiges kochen reden"


Ich weiß ja nicht, wie Du kochst, aber ich wähle die Leistung der Kochplatte dabei so, dass das Wasser gerade so siedet. Jedes zusätzliche Watt wäre nutzlos verschwendet.
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 19. Nov 2010 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub der fragesteller erwaehnte, dass er 70l wasser auf 60 l wasser einreduzieren wollte, mithin "verkochen"

wie du und ich unsere kartoffeln warmhalten damit die gar werden scheint mir ein anderes thema zu sein

aber zugegeben: solange man "kochen" nicht dahingehend uebereinstimmend definiert, ob das nun "fluessiges wasser ohne / mit vorzugsweise geringem siedeverlust bei einer bestimmten temperatur halten" oder aber doch "wasser unter sieden und vorzugsweise masseverlust verdampfen" bedeuten soll, kann man hier lustig weiter kochrezepte austauschen

gruss

ingo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre