RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potential eines inhomogenen Kreisrings
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Mr Maths



Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 110

Beitrag Mr Maths Verfasst am: 07. Jul 2018 13:32    Titel: Potential eines inhomogenen Kreisrings Antworten mit Zitat

Hallo,

ich versuche mich gerade an einem interessanten Beispiel, wo vieles der Elektrodynamik geklärt wird.

Als erstes möchte ich mit der Bestimmung des Potentials an der z-Achse (Symmetrieachse) beginnen.

Dazu verwende ich folgendes:

Das Potential:


Ladungsdichte in Zylinderkoordinaten, die auch in der Angabe gegeben ist:


Betrag des Abstandes ():



Und weiter mit dem Potential und alles darin eingesetzt:



Und weiter ausgerechnet:



Ich bin mir nicht sicher, ob das letzte Ergebnis so stimmt, denn das Potential entlang der z-Achse bei dieser gegebener Ladungsdichte ist genau Null, wegen dem Integral über dem Kosinus. Aber warum auch eigentlich nicht?

Ist das so richtig erstmals?

Grüße
Mr Maths



inhomogener_kreisring.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  inhomogener_kreisring.png
 Dateigröße:  619.74 KB
 Heruntergeladen:  139 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 08. Jul 2018 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, das ist alles richtig. Nur bei den Integralgrenzen sollte über den ganzen Raum - oder zumindest über a und b hinweg - integriert werden.

Dass das Potential auf der z-Achse konstant ist, leuchtet auch intuitiv ein. Die Ladung ist insgesamt gleich 0, und aufgrund der Symmetrie hat das E-Feld auf der z-Achse keine Komponente in der z-Richtung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik