RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Wellenlänge haben Mikrowellen eines Senders mit der F
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Luke417



Anmeldungsdatum: 25.06.2018
Beiträge: 1

Beitrag Luke417 Verfasst am: 25. Jun 2018 15:59    Titel: Welche Wellenlänge haben Mikrowellen eines Senders mit der F Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welche Wellenlänge haben Mikrowellen eines Senders mit der Frequenz von 21 Ghz in Paraffin (?r=2,3 ), wobei gilt: (mit c0 Vakuumlichtgeschwindigkeit)?

Meine Ideen:
Um ehrlich zu sein habe ich nicht das geringste damit anzufangen. Ich war die letzten 5 Wochen im Krankenhaus und muss nun, um meine gefehlte Zeit benoten zu lassen, diese Aufgabe lösen. Leider habe ich die geringste Ahnung was überhaupt irgendetwas davon ist. Das ist das erste Mal, dass ich mich an ein Forum wende. Ich bitte um Hilfe!!!

Mfg Luke
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 26. Jun 2018 12:04    Titel: Re: Welche Wellenlänge haben Mikrowellen eines Senders mit d Antworten mit Zitat

Luke417 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Welche Wellenlänge haben Mikrowellen eines Senders mit der Frequenz von 21 Ghz in Paraffin (?r=2,3 ), wobei gilt: (mit c0 Vakuumlichtgeschwindigkeit)?

Hast Du schon mal in Deinem Physikbuch nach "Wellenlänge" geschaut und gelesen, was dort steht?

Dort steht zum Beispiel:


Das ist die Wellenlänge. Die Frequenz f hast Du gegeben, wobei Du im Zweifelsfall nachschauen müsstest, was die Vorsilbe "Giga" bedeutet.
Was Paraffin ist (ein Erdölprodukt) musst Du nicht im Detail wissen. Dir genügt es, die Lichtgeschwindigkeit in Paraffin berechnen zu können. Da Du die Vakuumlichtgeschwindigkeit sowie die Dielektrizitätszahl kennst, sollte das aber kein Problem sein.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik