RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strom und Spannungsteiler mit nur einer Impedanz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
sammy09
Gast





Beitrag sammy09 Verfasst am: 24. Jun 2018 19:15    Titel: Strom und Spannungsteiler mit nur einer Impedanz Antworten mit Zitat

Hallo, kann man sich bei der Netzwerkanalyse Allgemein merken

Spannungsquelle -> Spannungsteiler (Bei Leerlaufberechnung selbstverständlich Maschengleichung)
Stromquelle -> Stromteiler (Bei Kurzschlussberechnung selbstverständlich Knotengleichung)

Wenn jetzt z.b. als Eingang eine Spannungsquelle V gegeben ist und diese in Reihe liegt mit einem Widerstand R, dann folgt ja via MGL: V=U_R, also das ohmsche Gesetzt wurde via U_R=RI angewendet.

Spannungsteiler würde liefern U_R=(R1)/(R1) * V = V.

Ist das schwarzmarkierte rechnerisch korrekt? Ob es sinnvoll ist soll erst einmal irrelevant sein.

Ich denke aber spätestens wenn etwas Vorzeichenrelevant ist macht das hier kein Sinn mehr oder? Es geht darum das ich manchmal durcheinander komme bei beliebigen Netzwerken wenn man das Ausgang via Superposition berechnen soll.

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik