RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abwurf aus Flugzeug/ freier Fall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jessica
Gast





Beitrag Jessica Verfasst am: 25. Mai 2006 15:49    Titel: Abwurf aus Flugzeug/ freier Fall Antworten mit Zitat

Hi,
es wäre wirklich super wenn mir jemand bei dieser HA helfen könnte:

Ein Pilot lässt einen Versorgungssack senkrecht über dem Zielpunkt aus einer der in 500m Höhe fliegenden Maschiene fallen, der Sack schlägt 1000m vom Ziel entfernt auf. Welche Geschwindigkeit hat das Flugzeug, welche der Sack beim Auftreffen?
Ich hab erstmal mit der Formel für freien Fall die Fallzeit berechnet und diese dann eingesetzt in v= s/t, wobei ich für s die 1000m eingesetzt habe.
Habe damit für die Geschw. des Flugzeugs 99m/s raus, stimmt das so?
Nur wie soll ich jetzt vAuftreff berechnen,mit v= a*t wäre es unvollständig oder? Gruß Jessica
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 25. Mai 2006 16:02    Titel: Re: Abwurf aus Flugzeug/ freier Fall Antworten mit Zitat

Jessica hat Folgendes geschrieben:
Habe damit für die Geschw. des Flugzeugs 99m/s raus, stimmt das so?

Die 99m/s stimmen schonmal absolut. smile


Die Auftreffgeschwindigkeit setzt sich dann zusammen:
    .. aus der horizontalen Geschwindigkeitskomponente (= Geschwindigkeit des Flugzeugs)
    .. aus der vertikalen Geschwindigkeitskomponente (= Geschwindigkeit nach/durch freien Fall)

Beide Komponenten addiert ergeben die resultierende Geschwindigkeit mit der der Sack aufschlägt. Da sie senkrecht aufeinander stehen kannst du das mit dem Pythagoras machen.


Verständlich ausgedrückt? Wink
Jessica
Gast





Beitrag Jessica Verfasst am: 27. Mai 2006 18:34    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Hi, erst mal vielen dank für deine Antwort.

Ich versehe nicht so ganz wieso ich die Auftreffgeschw. mit Pythagoras berechnen soll...ich hätte jetzt einfach die Geschw. des Flugzeugs(99 m/s) zu der,die ich beim freien Fall (s=1/2*g*t²) berechne addiert.
Gruß Jessy
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 27. Mai 2006 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschwindigkeiten stehen aber senkrecht aufeinander. Deshalb musst du sie "vektoriell" addieren, und das schafft hier der Phytahgoras. Mals dir mal auf, da wirst du's sehen.
_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Brianski12
Gast





Beitrag Brianski12 Verfasst am: 24. Nov 2013 16:23    Titel: Geschwindigkeit des Flugzeugs Antworten mit Zitat

Hey, ist zwar schon sehr alt das Thema hier, aber ich habe genau die selbe Aufgabe im Moment und habe bisher 0 Ahnung von Formeln bzgl. Freier-Fall und Wurf und sonstiges. Unsere Lehrerin hat uns einfach "eiskalt" hineingeworfen: "Ja löst mal als Hausaufgabe"... super.
Nun würde ich gerne wissen wie man bei dem Flugzeug auf 99m/s kommt ?
Mit freundlichen Grüßen
Panda
Gast





Beitrag Panda Verfasst am: 24. Nov 2013 17:08    Titel: Re: Geschwindigkeit des Flugzeugs Antworten mit Zitat

Brianski12 hat Folgendes geschrieben:

Nun würde ich gerne wissen wie man bei dem Flugzeug auf 99m/s kommt ?
Mit freundlichen Grüßen


Das Paket bewegt sich der Geschwindigkeit des Flugzeugs weiter. Flugzeug und Paket haben also während Fallzeit des Pakets aus 500m Höhe 1000m zurück gelegt.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 24. Nov 2013 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,





Die resultierende Geschwindigkeitskomponente berechnet sich nun mithilfe des Satzes des Pythagoras.





Gruß Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)


Zuletzt bearbeitet von planck1858 am 25. Nov 2013 15:47, insgesamt einmal bearbeitet
Wiktoria
Gast





Beitrag Wiktoria Verfasst am: 25. Nov 2013 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:





Ein weiterer Unsinn von Planck!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Nov 2013 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wiktoria hat Folgendes geschrieben:
planck1858 hat Folgendes geschrieben:





Ein weiterer Unsinn von Planck!


Ja? Das finde ich diesmal nicht, sofern er mit sw die Entfernung des Aufschlagpunktes vom Ziel meint.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 25. Nov 2013 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Und genau das meine ich. s_w steht für die Wurfweite.

@Wiktoria,

schau mal in meinen oberen Beitrag, da habe ich noch etwas ergänzt, damit es deutlicher wird, dass ich recht hab.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik