RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maxwellsches Fallrad - Trägheitsmoment aus der Fallbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Amaralon
Gast





Beitrag Amaralon Verfasst am: 24. Mai 2018 18:53    Titel: Maxwellsches Fallrad - Trägheitsmoment aus der Fallbewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich muss zu meinem Physikpraktikum ein Protokoll erstellen und stehe total auf dem Schlauch.

Wir haben in unserem Versuch ein Maxwellsches Fallrad aus verschiedenen höhen abrollen lassen und dabei die Zeiten gemessen.

Dazu habe ich die Bemessung des Rades sowie die Masse.

Ich habe nun unter anderem die Aufgabe " Bestimmen sie das Trägheitsmoment aus der Fallbewegung des Rades" . Ich finde aber gerade keinerlei Ansatz.

noch ein Paar daten zum versuch

Radius des Rades: 6,5cm
Abrollradius: 2,9cm
Masse 520g

Gemittelter Wert der Geschwindikeit 4,6sec bei 30cm Fallhöhe.

Wäre super wenn mir da einer auf die Sprünge helfen kann, da das Thema für mich vollkommen neu ist.

Meine Ideen:
Aus meinen formeln habe ich J=m x r^2 x (g/a-1)

Wobei r = der Abrollradius ist und a sich aus 2 x h / t^2 ergibt.

Wäre das so richtig, oder liege ich da schon Falsch?

und sofern richtig, rechne ich das r^2 in Meter?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Mai 2018 19:49    Titel: Re: Maxwelsches Fallrad - Trägheitsmoment aus der Fallbewegu Antworten mit Zitat

Amaralon hat Folgendes geschrieben:

Aus meinen formeln habe ich J=m x r^2 x (g/a-1)

Wobei r = der Abrollradius ist und a sich aus 2 x h / t^2 ergibt.

Wäre das so richtig, oder liege ich da schon Falsch?

Doch, das ist richtig.

Zitat:
und sofern richtig, rechne ich das r^2 in Meter?

Naja... r ist r... Du setzt also r=2.9 cm=0.029 m ein. Wenn Du das Trägheitsmoment in der Einheit kg*m^2 erhalten willst, rechnest Du mit dem Zahlenwert 0.029.
Amaralon
Gast





Beitrag Amaralon Verfasst am: 24. Mai 2018 19:55    Titel: Re: Maxwelsches Fallrad - Trägheitsmoment aus der Fallbewegu Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Amaralon hat Folgendes geschrieben:

Aus meinen formeln habe ich J=m x r^2 x (g/a-1)

Wobei r = der Abrollradius ist und a sich aus 2 x h / t^2 ergibt.

Wäre das so richtig, oder liege ich da schon Falsch?

Doch, das ist richtig.

Zitat:
und sofern richtig, rechne ich das r^2 in Meter?

Naja... r ist r... Du setzt also r=2.9 cm=0.029 m ein. Wenn Du das Trägheitsmoment in der Einheit kg*m^2 erhalten willst, rechnest Du mit dem Zahlenwert 0.029.


Gut dann bin ich beruhigt, die Werte scheinen auch zu passen (im vergleich mit der Errechnung aus der Geometrie)

Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik