RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentztransformation (Raumschiff wird überholt)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
SirIN



Anmeldungsdatum: 13.05.2018
Beiträge: 1

Beitrag SirIN Verfasst am: 13. Mai 2018 23:49    Titel: Lorentztransformation (Raumschiff wird überholt) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

folgende Aufgabe:

Betrachte zwei Weltraumforscher, Alice und Bob, welche sich als Ziel gesetzt haben den Planeten Gl163c, welcher den Stern Gliese 163 umkreist und 50la von der Erde entfernt ist, zu erreichen.
Bob verlässt sofort die Erde auf einem Raumschiff, das mit einer konstanten Geschwindigkeit von c/2 durch den All fliegt. Alice hingegen wartet auf der Erde bis Raumschiffe entwickelt wurden, welche Uberlichtgeschwidigkeit erreichen können. Alice fliegt 50 Jahre (im Bezugssystem der Erde) nach Bob ab, rast mit 2c auf Gl163c zu und erreicht den Planeten vor Bob.

Was sieht Bob jedoch, wenn Alice ihn überholt?

Der Einfachheit halber setzen sie c = 1 und rechnen sie ohne explizite Einheiten.

Meine Ideen:
Ich dachte mir ich berechne zuerst mal den Ort (von der Erde aus betrachtet), an dem Alice Bob überholt und komme auf x = 100/3 und die Zeit nach dem Start von Bob: t = 200/3. Dann habe ich mithilfe der Lorentztransformation den Ort berechnet aus Sicht von Bob: x'=y*(x-v*t) und bekomme halt dann für x' = 0, was ja auch logisch ist, da es ja genau bei Bob passiert. Aber was ist das jetzt, das für Bob so besonders ist?

Vielen Dank für Antworten!
SirIN1
Gast





Beitrag SirIN1 Verfasst am: 14. Mai 2018 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand?unglücklich
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 14. Mai 2018 21:41    Titel: Re: Lorentztransformation (Raumschiff wird überholt) Antworten mit Zitat

SirIN hat Folgendes geschrieben:
Aber was ist das jetzt, das für Bob so besonders ist?


Die Geschwindigkeit von Alice.
SirIN2
Gast





Beitrag SirIN2 Verfasst am: 14. Mai 2018 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Antwort. LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik