RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Raumschiff mit 0,99c
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Willi789
Gast





Beitrag Willi789 Verfasst am: 08. Dez 2013 14:48    Titel: Raumschiff mit 0,99c Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey! Wenn ein Raumschiff 1 Jahr durch den Weltraum fliegt mit einer Geschwindigkeit von 0,99c, welche Zeit ist auf der Erde vergangen?

Meine Ideen:
Zeitdehnung der SRT.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 08. Dez 2013 15:09    Titel: Re: Raumschiff mit 0,99c Antworten mit Zitat

Willi789 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Wenn ein Raumschiff 1 Jahr durch den Weltraum fliegt mit einer Geschwindigkeit von 0,99c, welche Zeit ist auf der Erde vergangen?


1 Jahr
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Dez 2013 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst, dass für einen Astronauten im Raumschiff ein Jahr vergeht, richtig? Und du meinst die Zeitdilatation. Ja, die musst du anwenden.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Willi789
Gast





Beitrag Willi789 Verfasst am: 08. Dez 2013 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, es gibt eine Formel für die Zeitdilatation. Kannst du mir die Formel erklären? Berechnen kann ich dann selber.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Dez 2013 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Schlau doch mal in der Wikipedia nach; dann sehen wir schon, was du nicht verstehst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation#Zeitdilatation_durch_relative_Bewegung

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Willi789
Gast





Beitrag Willi789 Verfasst am: 08. Dez 2013 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke ich nehme die 2. (2) Formel in Wikipedia. Erst den Loretzfaktor berechnen. Gamma=7,0888; Dann komme ich auf T=7,0888 Jahre, die auf der Erde vergehen.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 11. Dez 2013 22:49    Titel: Re: Raumschiff mit 0,99c Antworten mit Zitat

Willi789 hat Folgendes geschrieben:
mit einer Geschwindigkeit von 0,99c


Wie muss ich mir das vorstellen? Die Geschwindigkeit eines Körpers gegenüber Licht ist doch immer 0 - denn die Lichtgeschwindigkeit hängt nicht ab von der Geschwindigkeit des Körpers (Raumschiffs).
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 11. Dez 2013 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Brilliant,

also deinen letzten beitrag verstehe ich nicht ganz.grübelnd

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 11. Dez 2013 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

@planck1858: Mach Dir deshalb keinen Kopf. Da wirst Du wahrscheinlich nicht der einzige sein... Prost

Gruß
Marco
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 11. Dez 2013 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
@Brilliant,
also deinen letzten beitrag verstehe ich nicht ganz.?(

Wie muss ich mir einen Geschwindigkeitsmesser vorstellen, der 0,99c anzeigt?

Wenn ich Licht aussende oder empfange und dessen Geschwindigkeit messe, müsste ich doch immer c messen. Das heißt, meine Geschwindigkeit ist 0.

Andererseits könnte ich einen sehr weit entfernten Stern als Ziel anpeilen. Dessen Rotverschiebung müsste sich dann gegenüber der Rotverschiebund auf der Erde ins Blaue verändern.

Ahh, jetzt verstehe ich auch den Begriff "eine Fahrt ins Blaue" ;-)
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 11. Dez 2013 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Wie muss ich mir einen Geschwindigkeitsmesser vorstellen, der 0,99c anzeigt?

Na, offensichtlich ist damit die Relativgeschwindigkeit zur Erde gemeint. Also der Geschwindigkeitsbetrag, den die Erde im zum Raumschiff mitbewegten Koordinatensystem hat oder umgekehrt, die Geschwindigkeit, die das Raumschiff im zur Erde mitbewegten Koordinatensystem hat.

Wo genau siehst Du da jetzt ein Problem und warum sollte die Tatsache ein Problem sein, dass für beide jedes Photon sich relativ zu ihnen trotzdem mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet?

Gruß
Marco
bassiks



Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 194

Beitrag bassiks Verfasst am: 12. Dez 2013 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie muss ich mir einen Geschwindigkeitsmesser vorstellen, der 0,99c anzeigt?

Wenn ich Licht aussende oder empfange und dessen Geschwindigkeit messe, müsste ich doch immer c messen. Das heißt, meine Geschwindigkeit ist 0.


Das was du hier betrachtest ist deine Geschwindigkeit in deinem Ruhesystem. Ich hoffe doch stark dass deine Geschwindigkeit immer 0 ist in einem System in dem du in Ruhe bist Thumbs up! . In einem anderen Bezugssystem kannst du sehr wohl 0.99c haben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik