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SRT Paradoxon Milchstraße, Raumschiff, Rakete, Geschoss
 
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lionsbook7



Anmeldungsdatum: 05.06.2020
Beiträge: 13

Beitrag lionsbook7 Verfasst am: 30. Sep 2020 15:12    Titel: SRT Paradoxon Milchstraße, Raumschiff, Rakete, Geschoss Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ein Raumschiff fliegt mit 0,2c durch die Milchstraße, als es von einer gegnerischen Rakete überholt wird, die mit 0,8c die Galaxie durchquert. Sofort feuert der Kommandant des Raumschiffs ein 0,7 c-Geschoss ab, das die gegnerische Rakete einholt und zerstört. Prüfen Sie im Inertialsystem Milchstraße und im System Raumschiff, ob diese Geschichte wahr sein kann.

Meine Ideen:
Wenn man die Geschwindigkeitsaddition verwendet, holt das Geschoss die Rakete im System Raumschiff ein und im System Milchstraße nicht. Aber jetzt muss ich ja entscheiden, ob diese Rakete getroffen wird oder nicht. In der Aufgabenstellung steht nur bei dem System Milchstraße "Inertialsystem". Ist das System Raumschiff also gar kein Inertialsystem, weil das Geschoss erst beschleunigt wird oder so? Aber man könnte sich ja auch vorstellen, dass es schon die ganze Zeit flog und die Rakete dann eher durch Zufall trifft bzw. nicht trifft. Oder spielt hier wieder die Relativität der Gleichzeitigkeit eine Rolle? Also, dass das Geschoss in den beiden Systemen zu unterschiedlichen Zeiten abgefeuert wird?
Danke schon mal für´s Durchlesen Augenzwinkern
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 30. Sep 2020 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist denn die Geschwindigkeit von gegnerischer Rakete und Raumschiff-Geschoss im Milchstraßen-System und wie sind beide Geschwindigkeiten im Raumschiff-System?

Gruß
Marco
lionsbook7



Anmeldungsdatum: 05.06.2020
Beiträge: 13

Beitrag lionsbook7 Verfasst am: 30. Sep 2020 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt

für das System Milchstraße:
[latex]v_{MG} = \frac{v_{RG}+v_{MR} }{1+\frac{v_{RG}\cdot v_{MR} }{c^2} }
= \frac{a0.7c+0.2c}{1+\frac{0.7c\cdot 0.2c}{c^2} }
\approx 0.79c[/latex]

[latex]v_{MB}=0.8c[/latex]


für das System Raumschiff:
[latex]v_{RG} = 0.7c[/latex]

[latex]v_{RB} = \frac{v_{MB}+v_{RM} }{1+\frac{v_{MB}\cdot v_{RM} }{c^2} }
= \frac{0.8c-0.2c} }{1+\frac{0.8c\cdot (-0.2c) }{c^2} }
\approx 0.71c [/latex]

und da war der Vorzeichenfehler, tut mir echt leid, dich aufgehalten zu haben. Vielen Dank für deine Hilfe!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 01. Okt 2020 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du einen Taschenrechner hast, der die Funktion Arcus Tangens Hyperbolicus kann, bietet sich bei solchen Aufgaben unter Umständen auch an, mit der "Rapidität" zu rechnen, was einfach der arctanh der Geschwindigkeit (in Einheiten von c) ist. Diese Rapiditäts-Werte kannst Du dann wieder ganz normal addieren und subtrahieren und am Ende wieder mit tanh in eine Geschwindigkeit zurück rechnen. Das ist für mich zumindest einfacher zu merken als diese "rel. Geschwindigkeits-Additions-Formeln".

Gruß
Marco

https://de.wikipedia.org/wiki/Rapidit%C3%A4t_(Physik)
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 01. Okt 2020 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Das ist für mich zumindest einfacher zu merken als diese "rel. Geschwindigkeits-Additions-Formeln".


In der Tat:


v_Geschoss im Galaxien-System:

vG = tanh(atanh(0.7) + atanh(0.2)) = 0.79

=> Geschoss ist zu langsam


v_Rakete im Raumschiff-System:

vR' = tanh(atanh(0.8) - atanh(0.2)) = 0.71

=> Geschoss ist zu langsam



easy peasy. Danke für den Tipp!

Viele Grüße,
Nils
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