RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
elliptische Umlaufbahn/Raumschiff
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
noah18



Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 30

Beitrag noah18 Verfasst am: 19. Jan 2011 20:33    Titel: elliptische Umlaufbahn/Raumschiff Antworten mit Zitat

Hallo Physiker,

ich habe leider noch ein Problem mit einer anderen Aufgabe:

Ein Raumschiff wird auf eine elliptische Umlaufbahn geschossen und hat bei Brennschluss der letzten Raketenstufe die Geschwindigkeit v1 = 9.6 km/s und die Höhe H1 = 1000 km über der Erdoberfläche erreicht. In der Höhe H2 = 2000 km beträgt der Winkel zwischen der momentanen Bewegungsrichtung und dem Ortsvektor vom Erdmittelpunkt zum Raumschiff a2 = 28 °.

a) Welche Geschwindigkeit v2 hat das Raumschiff in der Höhe H2

b) Welchen Winkel spannen momentane Bewegungsrichtung und Ortsvektor in der Höhe H1 auf?

Fallbeschleunigung auf der Erdoberfläche: g = 9.81 m/s2,
mittlerer Erdradius: rE = 6370 km

Also für a) setze ich wohl den Energieerhaltungssatz an, oder?

Aber wie gehe ich bei b) vor?

Bin über jede Hilfe glücklich.


Grüße
noah
Feynman-Fan1729



Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 94
Wohnort: Chemnitz

Beitrag Feynman-Fan1729 Verfasst am: 19. Jan 2011 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mal darüber nachgedacht bin aber auch nicht zur lösung gekommen und ehe keiner was sagt versuche ich einen hilfe versuch.Vielleicht können wir gemeinsam was basteln!
Ich glaube man sollte die elliptische bahn nutzen und eine ellipsengleichung aufstellen.Diese sollte irgendwie aus dem winkel zu gewinnen sein.
Versuch das mal,ich denk auch mal weiter nach!!!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Jan 2011 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von franz am 20. Jan 2011 01:32, insgesamt einmal bearbeitet
noah18



Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 30

Beitrag noah18 Verfasst am: 19. Jan 2011 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Spontant fällt mir der Flächensatz ein (Drehimpuls); doch da wäre hilfreich. grübelnd Den habm wa nich zufällig im Angebot? smile


Der ist ja gerade gesucht. Zugegeben: die Aufgabe b) ist etwas komisch formuliert. Es ist bei H1 der Winkel alpha1 gesucht.

@Feynman: Ob das wirklich so etwas Aufwendiges wie eine Ellipsengleichung ist? Ich habe eigentlich eher zu den Keplerschen Gesetzen tendiert, aber ich muss nochmal drüber brüten.

Ich hoffe, du hast einen guten Schlaf. ;-)


Grüße
noah
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Jan 2011 01:19    Titel: Re: elliptische Umlaufbahn/Raumschiff Antworten mit Zitat

noah18 hat Folgendes geschrieben:
a) setze ich wohl den Energieerhaltungssatz an

Das ist der Schlüssel! Thumbs up!
Damit , damit den Drehimpuls und damit per Flächensatz / Drehimpulserhaltung
.

So, jetzt also die Gesamtenergie sauber aufschreiben r = R + H pipapo...


Zuletzt bearbeitet von franz am 20. Jan 2011 20:11, insgesamt einmal bearbeitet
noah18



Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 30

Beitrag noah18 Verfasst am: 20. Jan 2011 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo franz,

haben wir doch auch schon.

Also, ich denke, ich hab es. Ich poste mal, was ich gerechnet habe:

In a) ist herauszfinden. Das ist nötig, um b) dann zu lösen.

a)

Daraus folgt:

In der Lösung steht komischerweise 8,9 (km)/(s).

b) Da die Gravitationskraft eine Zentralkraft ist, ist der Drehimpuls L konstant, d.h.:



und daraus erhält man durch Umstellen dann

Bin für Korrekturvorschläge immer offen. Prost


Grüße
noah
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 20. Jan 2011 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

noah,
du hast bei a) die potenzielle Energie falsch berechnet.
Kennst du die Formel?
noah18



Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 30

Beitrag noah18 Verfasst am: 20. Jan 2011 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
noah,
du hast bei a) die potenzielle Energie falsch berechnet.
Kennst du die Formel?


Hallo Packo,

das ist es also, was das Ergebnis verfälscht. Ich habe mit m*g*H gerechnet. D.h. wohl, ich muss es mit Newton versuchen, oder?



Ist das jetzt richtig so ?


Grüße
noah
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 20. Jan 2011 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

noah,
mit deinen gegebenen Größen rechnet man:
noah18



Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 30

Beitrag noah18 Verfasst am: 20. Jan 2011 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du mir da die allgemeine Formel nennen? Ich habe gerade keine Ahnung, wie du darauf gekommen bist...


Grüße
noah
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Jan 2011 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Unter "Gravitationspotential" finden sich Hinweise, zum Beispiel http://uni-ka.the-jens.de/html/exphys1/exse9.htm
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik