RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stabilität der Gleichgewichtslagen elastischer Kontinua
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
freddy90000



Anmeldungsdatum: 21.11.2015
Beiträge: 7

Beitrag freddy90000 Verfasst am: 06. Mai 2018 13:33    Titel: Stabilität der Gleichgewichtslagen elastischer Kontinua Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,
ich interessiere mich für die Bestimmung der Stabilität verschiedener Gleichgewichtslagen in elastischen Kontinua. In einem Buch habe ich gelesen, dass man hierfür die 2. Variation des Gesamtpotentials bildet und diese positiv sein muss (für eine stabile Gleichgewichtslage) also



Nur leider verstehe ich nicht wie das anzuwenden ist.

Meine Ideen:
Nehmen wir als Beispiel den gelenkig gelagerten Knickstab, so ist sein Gesamtpotential gegeben durch

Bilde ich davon stumpf die 2. Variation, so erhalte ich

womit ich weiter nichts anzufangen weiß. Wie setze ich hier beispielsweise meine Gleichgewichtslösungen ein? Ist das überhaupt das richtige Vorgehen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik